Die nicht immer ganz korrekte Nutzung der Feuerwehrhäuser in den einzelnen Gemeindeteilen hat die Gemüter im Gemeinderat von Üchtelhausen bewegt. Wer darf eigentlich wann wo rein, war die Frage, und schnell war klar: Private Feiern, das geht nicht. Wenn etwas passiert, dann sei der Kommandant oder der Vorsitzende des Feuerwehrvereins in der Haftung, betonte Bürgermeisterin Birgit Göbhardt.
Während Geschäftsleiter Harald Mantel darauf drängte, saubere Richtlinien zu erlassen, meinte Gemeinderat Steffen Sperber, man solle halt die privaten Feiern verbieten und sonst alles lassen, wie‘s ist. Ingo Göllner plädierte dafür, aus der Vorlage der Verwaltung, die nur die Nutzung der Häuser durch gemeinnützige Vereine vorsah, das Wort gemeinnützig zu streichen. Schließlich sei jeder Verein, der sich im Ort und für den Ort engagiere, gemeinnützig, auch ohne die rechtliche Anerkennung.
Göllner machte sich auch Sorgen um seine Wählerversammlungen. In einigen Ortsteilen habe man nur noch die Möglichkeit, diese im Feuerwehrhaus abzuhalten. Also wollte er, dass auch Wählerversammlungen mit in die mögliche Nutzung der Feuerwehrhäuser aufgenommen werden.
Politische Veranstaltungen hätten im Feuerwehrhaus nichts zu suchen, meinte dagegen Florian Gerber. Er und Fred Conrad wiesen auch auf den Sonderstatus im Ortsteil Zell hin. Dort hatten sich die Vereine an den Baukosten des Feuerwehrhauses beteiligt und dürfen deshalb Toiletten und Küche nutzen, wenn sie ihre Feste auf dem Dorfplatz feiern. Das bleibe auch so, betonte Bürgermeisterin Göbhardt, denn dabei handle es sich ja nicht um eine Feier im Haus.
Schließlich einigte sich der Rat darauf, die Feuerwehrhäuser für Veranstaltungen der Gemeinde und für öffentliche Veranstaltungen von oder mit der Feuerwehr zur Verfügung zu stellen. Andere Veranstaltungen werden nur zugelassen, wenn sie von örtlichen Vereinen angeboten werden und mit der Feuerwehr abgestimmt wurden. Außerdem muss zukünftig eine Nutzungsvereinbarung mit der Gemeinde geschlossen werden. Auch ein Nutzungsentgelt wird fällig.