Schwanfeld
(UE)
Neue Nahrung wird derzeit dem „Dauerbrenner“ Hauptschule an der Schwanfelder Verbandsschule gegeben. Schüler der Klasse 7a und Eltern protestierten am Mittwoch mit einem „Schulstreik“ gegen die Versetzung von Klassenleiterin Christiane Schüle in die Mobile Reserve nach Werneck. Die junge Würzburgerin sollte die Klasse ursprünglich auch in der achten und neunten Jahrgangsstufe, also bis zum „Quali“, leiten.
„Es ist zu eurem Wohl, für eure Zukunft“, spornt eine Schüler-Mutter die Demonstranten, mit Plakaten und Protest-T-Shirts, vor dem Schulgelände an. Initiiert wurde der Protest durch Elternbeirätin Virginia Krämer. Die Klassenlehrerin sei beliebt, habe im vergangenen Jahr den Unterrichtsstoff gut erklärt und Zusatz-Aktionen für die Schüler organisiert, so Krämer. Dank Schüle sei es in der Klasse wieder aufwärts gegangen, so der Eindruck der teilnehmenden Schüler und Mütter. Vor allem die Mädchen unter den 21 Schülern protestieren.
„Etwas befremdet“ zeigte sich Hauptschulleiter Edmund Kestler von der Streikaktion, die etwa von 8 bis 8.45 Uhr dauerte. Kestler, der die Demonstranten vor das Schulgelände verwies, fühlt sich von Elternbeirätin Krämer schlecht informiert. Die Versetzung Schüles sei eine Notwendigkeit und erfolge im wechselseitigen Einverständnis: Aufgrund schwindender Schülerzahlen sowie des Wegfalls einer Klasse im nächsten Schuljahr habe man zwei Lehrkräfte für die Mobile Reserve abstellen müssen. Die Versetzung finde im „ganz normalen Turnus“ statt, das Schulamt entscheide. Beim Thema Hauptschule generell seien die Bürgermeister gefordert: In vier Jahren werde man in Schwanfeld den demografischen Wandel und die infolgedessen schwindenden Gelder voll zu spüren bekommen, so Kestler.
„Es ist definitiv“, so Schulamtsdirektor Günther Römer zur Versetzung: „Das haben wir überall, keiner ist begeistert.“ Man könne sich nicht den Wünschen einzelner Eltern beugen, ein „sehr erfahrener Lehrer“ würde als Klassenleiter nachfolgen. Auf dem Schulgelände dürfe darüber hinaus nicht gestreikt werden.