Kreis-Einzelmeisterschaft der Schachjugend bei der TG Schweinfurt
Im Rahmen der 175-Jahr-Feier der TG Schweinfurt hat die junge Schachabteilung kürzlich die Kreis-Einzelmeisterschaft der Schachjugend Haßberge/Rhön ausgerichtet. In den sechs Altersklassen (AK) U8 bis U18 nahmen 37 männliche und 13 weibliche Schachbegeisterte teil.
Für jede der fünf Runden betrug die Bedenkzeit in den AK bis U12 30 Minuten plus 30 Sekunden/Zug, die Älteren hatten 60 Minuten plus 30 Sekunden/Zug.
In der U8 errang Jule Sax mit einer 100 Prozent-Ausbeute den ersten Platz, gefolgt von Konstantin Hampf und Viktor Solomenko, alle drei SK Schweinfurt 2000 (SK SW). Damit gewann sie auch die Mädchenwertung vor Hannah Landgraf von der TG Schweinfurt (TG SW) und Anastasia Salomatina (SC Bad Königshofen).
Auch in der U10 gab es einen ungeschlagenen Sieger: Henry Tan (TG SW) gewann den Titel vor Timo Liang und Asaf Celepci (beide SK SW). Den Titel bei den Mädchen sicherte sich Alice Fast (SK SW) vor Luisa Landgraf (TG SW) und Eva Hämmelmann (Dicker Turm Münnerstadt).
Im größten Teilnehmerfeld, der U12, siegte Samuel Hild (Dicker Turm Münnerstadt) ungeschlagen. Es folgen Filip Masar (SC Bergrheinfeld) und Kilian Dütsch (SK SW). Den Titel bei den Mädchen holte sich Emma Al Azhari (SK SW) vor Anna Poppe und Lene Tiezki (beide SC 1933 Bad Neustadt).
In der Altersklasse U14 setzte sich Hannes Dütsch (SK SW) vor Marco Masar (SC 1947 Bergrheinfeld) und Simon Sax (SK SW) durch. In der weiblichen Konkurrenz triumphierte Anna Bigogolovko (SC Bad Königshofen) vor Daria Dreana-Ianciu (SK SW).
Da in der Gruppe der U18 nur drei Teilnehmer gemeldet waren, wurde diese mit der U16 zusammengelegt, sodass insgesamt zwölf Spieler um den Titel stritten. Überraschend holte sich der erst 14-jährige Joe Zhong (TG SW) in dieser Gruppe ohne Verlustpunkt den Gesamtsieg und damit den Titel der U16. Den zweiten Platz sicherte sich Gustas Norinkevicius (SK SW) vor Georgios Petridis (TSV Bad Kissingen).
Der 1. Platz in der U18 ging an Felix Partsch (SK SW), knapp vor Haytam Aboutajeddine (SC Bergrheinfeld) und Igor Bokov (SK SW).
Von: Erich Feichtner (Jugendleiter der Abteilung "Schach", Turngemeinde Schweinfurt 1848 e. V.)
