Unlängst fand bei den Kinderfeuerwehren Donnersdorf und Traustadt zum ersten Mal die Abnahme des Feuerwehrabzeichens "Kinderflamme" statt.
Für den Aufbau der Stationen sorgten die Ausbilder der beiden Ortsfeuerwehren. Die Kinder hatten viel Spaß an den verschiedenen Aufgabenstellungen und konnten ihr bereits erlerntes Fachwissen spielerisch unter Beweis stellen. Auch ist ein großer Zusammenhalt bei den beiden Gruppen zu sehen. "Ich danke allen Helfern rund um die Abnahme sowie Christian Kowalik, Mirjam und Frank Wilhelm", sagte Kommandant Andreas Wolf aus Traustadt.
Alle Kinder bekamen nach erfolgreicher Prüfung einen Pin, eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk von der Kinderfeuerwehrbeauftragen Nadine Bechmann überreicht. Anschließend dankte Bürgermeister Klaus Schenk den beiden Ausbilderteams für die geleistete Arbeit und wünschte den Kindern und Eltern eine schöne Adventszeit.
Im Anschluss setzten sich alle Anwesenden mit Kaffee und Kuchen gemütlich im Floriansstüble in Donnersdorf zusammen. Kinder, die gerne zur Feuerwehr wollen, können sich gerne bei den beiden Feuerwehren melden. Ab einem Alter von sechs Jahren kann man der Kinderfeuerwehr beitreten.
Von: Andreas Wolf (1. Kommandant, Feuerwehr Traustadt)
