Die Bürgerliche Schützengesellschaft von 1433 – Freischütz von 1875 e.V. Schweinfurt hat einen neuen König. Klaus Dieter Weigand errang beim traditionellen Silvesterkönigsschießen die Königswürde.
Bereits zum dritten Mal konnte sich Klaus Dieter Weigand zum König der Schweinfurter Schützen krönen. Auch wenn die Blättchen fallen müssen, wie es Schützenmeister Volker Buchner ausdrückte, war es nicht allein Glück. Klaus Dieter Weigand gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Schweinfurter Schützen. Als nun dreimaliger König hat er nicht nur eine außerordentliche Leistung erzielt, sondern ist nun zumindest der inoffizielle Schützenkaiser der bürgerlichen Schützen.
Zugleich endete für Martin Geuder seine dreijährige Regentschaft als Silvesterkönig, auch für ihn bereits die Zweite. Wegen der Beschränkungen der Corona-Pandemie konnte in den vergangenen beiden Jahren kein Preisschießen stattfinden. Traditionell stiftet der Silvesterkönig eine Festscheibe zur Erinnerung an das Königsjahr. Im Wettkampf der Schützen um die begehrte Scheibe setzte sich Renate Koch durch.
Von: Sebastian Bärmann (Schriftführer, Bürgerliche Schützengesellschaft von 1433 Freischütz von 1875 e.V. Schweinfurt)