Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Donnersdorf: Kreatives aus gespendeter Wolle

Donnersdorf

Kreatives aus gespendeter Wolle

    • |
    • |
    Im Bild einige der tollen Teile der fleißiger Liesel'n.
    Im Bild einige der tollen Teile der fleißiger Liesel'n. Foto: Susanne Reh

    Bei Ihrem monatlichen Treffen, im alten Pfarrhaus, ließen es sich die Donnersdorfer Strickliesel'n nicht nur mit Torte und Sekt gut gehen, sondern zeigten stolz, was man aus Wolle, Kreatives, herstellen kann.

    Es begann alles mit den Wollspenden einiger Donnersdorfer Bürgerinnen. Im Pfarrhaus sammelten sich etliche Kisten Garn, Sockenwolle, Kuschelwolle und Naturwolle an. Die Sockenwolle war schnell vergriffen und zu Socken in jeder Farbe und Größe verarbeitet. Aus der Kuschelwolle entstanden Schals, Kinderjäckchen, Babyschuhe und Decken. Sogar ein hübsches Kleidchen fertigte eine geübte Strickerin. Das dickere Garn wurde zum Häkeln verwendet, daraus machte eine fleißige Liesel alle möglichen Meerestiere und dazu noch bunte blühende Blumen.

    Doch was macht man mit den zahlreichen Rollen, dünnem buntem, Garn? Es kam die Idee, wie in den 70ern, Lampenkugeln herzustellen. Kurzerhand wurde ein Wasserball und viele kleine Wasserbombenluftballons mit Kleister bestrichen und mit sehr viel Garn umwickelt und trocknen lassen.

    Es entstand eine schöne Stehlampe und eine Lichterkette und so wurde auch gleich die diesjähruige Ferienspassaktion der Strickliesel'n geboren. Sie basteln in den Sommerferien mit den Kindern stylische Lichterketten.

    Offen ist die lockere Strickrunde, die einmal monatlich stattfindet, für jedermann. Stricken ist dabei keine Pflicht, Humor und gute Laune allerdings erwünscht. Ein herzliches Danke an alle Wollspender.

    Von: Susanne Reh (Strickgruppe Strickliesel'n Donnersdorf)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden