Es ist nicht das erste Mal, dass das Schweinfurter KuK Filmtheater den Bayerischen Kinoprogrammpreis erhält. Trotzdem war der Stolz auf die Auszeichnung Inhaberin Diana Schmeltzer bei der Preisverleihung im Kurhaus-Theater Bad Wörishofen anzusehen. Schließlich zählt das Wirtschaftsministerium, das den Programmpreis verleiht, damit das KuK zu einem der elf Besten in Bayern.
Honoriert wurde das Gesamtjahresprogramm des Schweinfurter Kinos laut Pressemitteilung mit einer Prämie von 7500 Euro. Ausgezeichnet wurden in Bad Wörishofen 60 bayerische Kinos für ihr „herausragendes und engagiertes Filmprogramm 2014/2015“. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner überreichte die Preise. „Mit den Filmtheater-Prämien zeichnen wir bayerische Kinos aus, die sich mit einem besonders anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm verdient gemacht haben. Die vielen Qualitätskinos machen den Medienstandort Bayern aus und tragen mit ihrer Vielfalt auch zur kulturellen Identität des Landes bei.“
Die Besonderheiten der Programmgestaltung wurden während der Verleihung für jedes Kino kurz herausgestellt. Zu diesen zählten im KuK Filmtheater Schweinfurt beispielsweise Filmgespräche, Filmreihen, Originalfassungen, Matineen, Regisseurbesuche, die SchulKinoWoche Bayern und das französische Schulfilmfestival „Cinéfete“.