Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Lebenshilfe Schweinfurt baut neues Wohnheim

SCHWEINFURT

Lebenshilfe Schweinfurt baut neues Wohnheim

    • |
    • |
    Neues Wohnheim: So soll das neue Haus der Lebenshilfe einmal von der Gartenseite aus aussehen.
    Neues Wohnheim: So soll das neue Haus der Lebenshilfe einmal von der Gartenseite aus aussehen. Foto: Planungsfoto: Schefbeck

    (hgö) Seit 40 Jahren gibt es die Lebenshilfe in Schweinfurt, und fast ebenso lange bietet sie Wohnungen für Menschen mit Handicap an. Mit dem Älterwerden ändern sich die Wohnbedürfnisse und dieser Veränderung trägt das neue Wohnheim in der Gartenstadt Rechnung.

    Im Alter benötigen die Menschen andere Wohnungen, seniorengerecht und barrierefrei. Dies gilt für gesunde Bewohner, aber noch mehr für Menschen, die mit einem Handicap leben müssen. Viele der von der Lebenshilfe betreuten Mitmenschen sind schon oder werden bald 60 Jahre und älter. Auf ihre Bedürfnisse wird das neue Wohnheim zugeschnitten. Ein Aufzug und entsprechende Bäder sind nur zwei Beispiele dieser Vorsorge. Letztendlich ist auch vorgesehen, dass Bewohner in ihren vier Wänden gepflegt werden können, dies natürlich im Rahmen der medizinischen Möglichkeiten. Darüber hinaus steht eine integrierte Senioren-Tagesstätte mit zwölf Plätzen zur Verfügung.

    Das Projekt wurde vom Architekturbüro „Schefbeck hoch 3“ in Form eines fast quadratischen Rechtecks geplant mit dem Zugang von der Nordseite. Um einen transparenten Innenhof herum liegen, nach Osten und Westen orientiert, die Zimmer der Bewohner, Richtung Süden. Mit Blick auf den Garten sind die Gemeinschaftsräume angelegt.

    Das Wohnheim in der Gartenstadtstraße 69-75 ist für 24 Bewohner konzipiert, aufgeteilt in zwei Wohngruppen mit je zwölf Bewohnern. Im Erdgeschoss, mit direktem Zugang zur Tagesstätte, werden dabei die Älteren untergebracht, hier befindet sich auch das Pflegebad.

    Die Baukosten belaufen sich auf rund 2,7 Millionen Euro und werden durch das Zukunftsinvestitionsgesetz, die Innovationsförderung, die Regierung und den Bezirk Unterfranken gefördert. Anträge auf weitere Fördergelder sind bei der Aktion Mensch und Stiftung Wohnhilfe gestellt.

    Die Lebenshilfe e.V. Schweinfurt bietet zurzeit 285 Wohnplätze in 16 Wohnheimen in Schweinfurt, drei Wohnheimen in Hammelburg und je einem Wohnheim in Schonungen und Fuchsstadt an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden