Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT/FLADUNGEN: Lok 98 886 macht der Rhön Dampf

SCHWEINFURT/FLADUNGEN

Lok 98 886 macht der Rhön Dampf

    • |
    • |
    Lok 98886 ist dampfbereit: 1924 wurde die Maschine von der Lokomotivenfabrik Krauß & Comp. als Bayerische GtL 4/4 erbaut. Hinter dieser Bezeichnung steht Güterzugtenderlokomotive mit vier Treib- und Kuppelachsen sowie vier Achsen insgesamt.
    Lok 98886 ist dampfbereit: 1924 wurde die Maschine von der Lokomotivenfabrik Krauß & Comp. als Bayerische GtL 4/4 erbaut. Hinter dieser Bezeichnung steht Güterzugtenderlokomotive mit vier Treib- und Kuppelachsen sowie vier Achsen insgesamt. Foto: Fotos: Peter Federlein/Hannes Helferich

    Bei dem Gespräch 2009 auf der Mainfranken-Messe zwischen Wolfgang Schramm und Thomas Benz von der Mainschleifenbahn Volkach und Karsten Eck, Geschäftsführer des Zweckverbandes Freilandmuseum Fladungen, ging es darum, „etwas Gemeinsames zur Stärkung des Bahnfahrens in Unterfranken zu unternehmen“. Es blieb nicht bei Worten und der Idee, sondern es kam zur Gründung der Interessengemeinschaft „Eisenbahnerlebnis Unterfranken“. Der gehörten zu Beginn neben Mainschleifenbahn und Freilandmuseum schnell auch die DB Regio Franken und die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte – Eisenbahnmuseum Würzburg (DGEG) an. Zwischenzeitlich sind die Erfurter Bahn und Eisenbahnfreunde Westfrankenbahn Amorbach hinzugekommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden