Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

HERGOLSHAUSEN (CAR): Marienlieder im Polkatakt

HERGOLSHAUSEN (CAR)

Marienlieder im Polkatakt

    • |
    • |
    Ein beeindruckendes Konzert mit Marienliedern gaben die Hergolshäuser Musikanten unter der Leitung von Rudi Fischer.
    Ein beeindruckendes Konzert mit Marienliedern gaben die Hergolshäuser Musikanten unter der Leitung von Rudi Fischer. Foto: FOTO Karl Graf zu Castell-Rüdenhausen

    Eine Maiandacht ganz besonderer Art wurde in Hergolshausen abgehalten. Pfarrer Volker Benkert hat wohl selten seine Kirche „St. Peter und Paul“ so voll besetzt erlebt. Immer wieder mussten Bänke und Stühle für die zahlreichen Besucher herbei geschafft werden.

    Als die Hergolshäuser Musikanten unter der Leitung ihres Dirigenten Rudi Fischer mit „Maria – Mutter und Königin“ begannen, eine Eigenkomposition, spürten die Gottesdienstbesucher, dass auf sie ein Klangerlebnis ganz besonderer Art zu kommen würde. Die Akustik des Gotteshaus brachte das Klangvolumen des Blasorchesters voll zum Klingen, und wenn zu den teils bekannten teils neuen Fränkischen Marienliedern auch noch gesungen wurde, überkam dem Besucher Gänsehautgefühl pur. „Maria im grünen Tal“, „Segne du Maria“ „Wir ziehen zur Mutter der Gnade“ und „o himmlische Frau Königin“ sind nur einige der bekannten Marienlieder die von den Hergolshäusern interpretiert wurden. Gesang von Rudi Fischer, Herbert König, Renate König sowie Kathrin Dietz vervollständigten und rundeten die musikalische Maiandacht ab.

    Nach dem gemeinsam gesungenem Lied „Leise sinkt der Abend nieder“ kam es zum musikalischem Höhepunkt des Abends. Rudi Fischer wagte ein Experiment. Unter dem Namen „Maria“ stellte er verschiedene Marienlieder zusammen und trug sie als böhmisches Marienlieder-Polka-Potpourri zusammen.

    Die Musiker haben Ende April in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk eine CD mit den Marienliedern aufgenommen, sie kommt im Herbst heraus, informierte Rudi Fischer im Anschluss.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden