Im Namen des bayerischen Staatsministers für Umwelt und Naturschutz, Thorsten Glauber, verlieh Schweinfurts Landrat Florian Töpper der Metallbau Heilmann GmbH aus Grettstadt die Urkunde „Umwelt + Klimapakt Bayern“. Hintergrund ist die erfolgreiche Teilnahme am „Umwelt- und Klimapakt Bayern“. Es handelt sich um ein staatliches Programm, das die praktische Umsetzung von betrieblichen Umweltschutzmaßnahmen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen, würdigt. Die auf drei Jahre befristete Auszeichnung gestattet es den geehrten Unternehmen, das Logo „Umwelt + Klimapakt Bayern“ öffentlichkeitswirksam zu nutzen.
Zum Hintergrund: Ziel des Umwelt- und Klimapakts Bayern ist es, Impulsgeber zu sein für neue Wege, Methoden und Themenfelder, hin zu einer nachhaltigen Entwicklung Bayerns. Hierdurch sollen die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden, als nur mit Gesetzen und Verordnungen. Weiter sollen die ökologischen, ökonomischen und sozialen Grundlagen der heutigen und der künftigen Generationen in Bayern verbessert werden.
Voraussetzung für die Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern ist die praktische Umsetzung von betrieblichen Umweltschutzmaßnahmen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen.