Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Mindestlohn gefordert

SCHWEINFURT

Mindestlohn gefordert

    • |
    • |
    Ehrungen bei der Mitgliederversammlung der NGG, von links: DGB Regionsvorsitzender Frank Firsching, Rupert Dessel (60 Jahre Mitglied), Alfons Büttner (50), Robert Schmitt (25), Reiner Werner (25), Orstsstellenvorsitzender Ottmar Montag sowie der Geschäftsführer der NGG-Region Unterfranken, Ibo Ocak.
    Ehrungen bei der Mitgliederversammlung der NGG, von links: DGB Regionsvorsitzender Frank Firsching, Rupert Dessel (60 Jahre Mitglied), Alfons Büttner (50), Robert Schmitt (25), Reiner Werner (25), Orstsstellenvorsitzender Ottmar Montag sowie der Geschäftsführer der NGG-Region Unterfranken, Ibo Ocak. Foto: FOTO Waltraud Fuchs-Mauder

    (kgh) Anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung und Jubilarehrung der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) in Schweinfurt erinnerte der Geschäftsführer der NGG-Region Unterfranken Ibo Ocak daran, dass „eine der größten Lehren aus dem schwärzesten Kapitel der deutschen Geschichte die Gründung der Einheitsgewerkschaft war“.

    Zurückblickend auf das Jahr 2007 zog Ocak positive Bilanz: Die Zahl der Mitglieder sei im Vergleich zum vergangenen Jahr um 50 gestiegen, wahrscheinlich durch gute Tarifabschlüsse in der Ernährungsindustrie.

    Darüber hinaus sei die Mitbestimmung im Betrieb ein unerlässliches Element für Demokratie geworden. Ocak fordert die Ausweitung des Mindestlohns auf Branchen wie das Bäckerhandwerk, Hotel- und Gaststättengewerbe sowie das Fleischerhandwerk. Schwere Geschütze fuhr er gegen eine Schweinfurter Bäckerei auf. Neben verspäteter Gehaltsauszahlung von teilweise zwei Monaten, werden die Beschäftigten unter Tarif bezahlt, so Ocak.

    Neben der Ehrung der Jubilare gab es auch Neuwahlen. Ottmar Montag wurde zum Vorsitzenden und Karlheinz Schilling zu dessen stellvertretenden Vorsitzenden der NGG-Ortsstelle in Schweinfurt gewählt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden