Beim Gastspiel des aus dem Geiger Walter Schreiber, der Cellistin Joanna Sachryn und des Pianistin Sui Xin bestehenden Ensembles „The New Cologne Piano Trio“ aus Shanghai hatte Schloss Zeilitzheim der Kulturtafel in Schweinfurt Freiplätze für das Beethoven-Konzert angeboten.
Das Problem, wie man Bedürftige, die auch kein eigenes Auto haben, zu dem Konzert und wieder nach Hause transportiert, löste sich auf unerwartete, freudig angenommene Weise: Der Besitzer einer Limousine bot an, die acht Personen kostenlos nach Zeilitzheim und zurückzufahren.
Wer oder was die Kulturtafel ist? Bekannt ist „Die Tafel“, die von Hotels und Lebensmittelgeschäften gespendete Lebensmittel weitergibt an bedürftige Menschen. Die Kulturtafel tut das selbe ebenso ehrenamtlich, nur für „geistige Nahrung“. Sie vermittelt von Veranstaltern gespendete Karten weiter an Bedürftige.