Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Mit Line Dance zum Weltrekord: 63 Teilnehmerinnen auf dem Schweinfurter Marktplatz

Schweinfurt

Mit Line Dance zum Weltrekord: 63 Teilnehmerinnen auf dem Schweinfurter Marktplatz

    • |
    • |
    Mit "Dance with me" auf dem Weg zum Weltrekord: In Schweinfurt organisierte die Tanzschule Pelzer das Event.
    Mit "Dance with me" auf dem Weg zum Weltrekord: In Schweinfurt organisierte die Tanzschule Pelzer das Event. Foto: Daniela Schneider

    Schon nach ein paar Minuten ist klar: Das ist ein neuer Weltrekord und so war der Jubel bei den 63 frischgebackenen Weltrekordhalterinnen- und haltern groß.

    Es ist ziemlich heiß auf dem Schweinfurter Marktplatz; aus den Boxen dröhnt "Dance with me" von Alex Zind. "Vortänzer" Lorenz Schmitt erklärt noch einmal schnell die Schrittfolge des Linedances, der die teilnehmenden Tänzerinnen und Tänzer zum Weltrekordtitel im "Größten Reihentanz an unterschiedlichen Orten" führen soll.

    "Toll, dass ihr alle mit uns schwitzt" freut sich auch Tamika Pelzer. In Schweinfurt organisiert die Tanzschule Pelzer das Event, dessen Idee so einfach wie genial ist. Bundesweit sollen an diesem letzten Junisonntag Tanzwillige um punkt 14.30 Uhr zu "Dance with me" den gleichen Linedance tanzen.

    Datum wurde nicht zufällig gewählt

    Aus gutem Grund: Das Datum ist nicht zufällig gewählt. Am 26. Juni ist der "Internationale Tag gegen Drogenmissbrauch" – kurz Weltdrogentag – und der Weltrekordversuch soll auf das Thema Suchtprävention aufmerksam machen. Ein Thema, das auch bei den ADTV-Tanzschulen unter dem Motto "Tanzrausch statt Drogenrausch" einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Doch der angestrebte Weltrekordtitel ist nur ein Teil der Aktion, denn gleichzeitig kommt mit dem Weltrekord auch noch ordentlich Geld zusammen. Jeder Teilnehmende entrichtet nämlich ein Startgeld, das dann der RTL-Stiftung "Wir helfen Kindern" zu Gute kommt.

    Nach einigen Tanzdurchläufen und einer kurzen Schrecksekunde – die Kabeltrommel, die die Boxen mit Leben füllen soll, funktioniert nicht und muss ausgetauscht werden – geht es pünktlich um 14.30 Uhr los. "Dance with me" ertönt und die Reihen der Tänzerinnen und Tänzer folgen auf dem Marktplatz der einstudierten Choreografie. Nur zwei Minuten und 32 Sekunden dauert der Rekordversuch. Die Stimmung ist super; Fans, Freunde und Schaulustige unterstützen lautstark die weltrekordverdächtige Tanzperformance.

    Nach kurzer Rücksprache mit den anderen teilnehmenden Tanzschulen in Deutschland verkündet Kai Luther dann wenig später das Ergebnis: Weltrekord geschafft! Insgesamt 1679 Linedancer haben sich bei der Hitze an dem Rekordversuch beteiligt und sich damit den Weltrekordtitel "Größter Reihentanz an unterschiedlichen Orten" gesichert – ein toller Erfolg, findet die Pelzer-Tanzcrew, zu dem ja auch die 63 Schweinfurter Weltrekordler beigetragen haben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden