(maw) Am kommenden Wochenende feiert das Fränkische Freilandmuseum Fladungen sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass verlost diese Zeitung zusammen mit DB Regio AG Unterfranken und dem Freilandmuseum drei Tagesausflüge für die ganze Familie in die Rhön. Am Wochenende werden rund 30 Handwerker die Hofstellen bevölkern und ihr Können zeigen. Für kulinarische Abwechslung sorgt die Wirtevereinigung „Rhöner Charme“. Außerdem in diesem Jahr dabei: einige Tätigkeiten rund ums Papier, als Referenz an die kürzlich eröffnete Druckwerkstatt. Papier schöpfen und Buchbinden werden gezeigt und laden zum Mitmachen ein. Pferde werden beschlagen, Strohschuhe und Löbben gefertigt. Glasbläser zeigen in diesem Jahr ihre Fertigkeiten, und auch die Stände der Schuh- und Hutmacher, der Bürstenbinderin und der Textildrucker werden umlagert sein.
Das historische „Rhön-Zügle“ ist am Samstag (im Dieselbetrieb) und am Sonntag (im Dampfbetrieb) für seine Fahrgäste im Einsatz und pendelt auf der Strecke durch das idyllische Streutal zwischen Fladungen über Ostheim nach Mellrichstadt.
Bei der Verlosung zum Museumsfestsonntag am 29. August gibt es drei Preise zu gewinnen. Diese beinhalten jeweils: Bayern-Ticket Familie (Abfahrt mit dem Regionalexpress von Würzburg 10.01 Uhr nach Mellrichstadt. Ankunft 11.05 Uhr). Weiterfahrt mit dem historischen Dampfzug ab Mellrichstadt um 11.10 Uhr. Ankunft in Fladungen 12 Uhr. Familieneintrittskarte und Essensgutscheine für das Große Museumsfest. Rückfahrt mit dem Rhön-Zügle von Fladungen 15.15 Uhr nach Mellrichstadt. Ankunft 16.05 Uhr. Fahrt mit dem Regionalexpress von Mellrichstadt 16.09 Uhr nach Würzburg. Ankunft 17.23 Uhr.
Die Mediengruppe Main-Post verlost Karten. Wer gewinnen möchte, ruft an unter Tel. (0 13 79) 0 65 06 59, Stichwort „Museumsfest“. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem Festnetz. Oder: E-Mail, Stichwort „Museumsfest“ an red.kulturkalender@mainpost.de, Fax an (09 31) 60 01-599. Einsendeschluss/Anruf-Ende ist am Donnerstag, 26. August, 12 Uhr. Die Gewinner werden benachrichtigt.