Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

GEROLZHOFEN: Nachbarschaftshilfe über Kreisgrenzen hinweg

GEROLZHOFEN

Nachbarschaftshilfe über Kreisgrenzen hinweg

    • |
    • |

    Etwa 750 000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Brand einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle am Dienstagvormittag bei Unterweiler im Gemeindebereich von Burgwindheim (Kreis Bamberg). Angesichts des Großbrandes wurde auch die Feuerwehr Gerolzhofen alarmiert, die mit einem Löschzug zur Hilfe in den Nachbarlandkreis ausrückte.

    Ein Verkehrsteilnehmer entdeckte den Brand gegen 8.30 Uhr in der auf einem Feld allein stehenden Halle. Trotz raschem Einschreiten der Feuerwehr breitete sich das Feuer schnell auf das gesamte 30 mal 50 Meter großen Gebäude aus. Nach etwa einer Stunde hatten die zahlreichen Feuerwehren den Brand unter Kontrolle. Insgesamt waren rund 300 Einsatzkräfte vor Ort.

    Neben dem Gebäude, das bis auf die Grundmauern niederbrannte, fielen den Flammen auch ein Mähdrescher, zwei Traktoren und andere landwirtschaftliche Maschinen zum Opfer. Eine auf dem Dach befindliche Solaranlage wurde ebenfalls komplett zerstört. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

    Nachdem die Feuerwehr Gerolzhofen wieder in die Stadt zurückgekehrt war, wurde die Feuerwehr Oberschwarzach alarmiert. Weil alle verfügbaren Feuerwehrkräfte aus dem westlichen Landkreis Bamberg noch beim Brand in Unterweiler gebunden waren, mussten die Oberschwarzacher Floriansjünger nach Ebrach fahren und dort in Bereitschaft bleiben, für den Fall, dass in der Ebracher Gegend ein Feuer ausbrechen sollte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden