Nach der Kirchweih ist in Schwebheim vor der Nachkirchweih. Der Kirchweih bleiben die Stände erhalten, die Fahrgeschäfte locken auch am kommenden Wochenende Gäste in das Kräuterdorf. Im Mittelpunkt der Traditionsfeier stehen die Plantänze und die zugehörige Blasmusik, seit Jahren vom Schweinfurter Musikverein dargeboten.
Die urkundlichen Erwähnungen der Kirchweih gehen bis in die Zeit des 30-jährigen Krieges zurück. Der Schwebheimer Ortschronist Richard Ludwig vermutet, dass 1655 wahrscheinlich das erste Kirchweihfest nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) stattfand. Der Plantanz bei der Kärm ist durch einen Eintrag in der Gemeinderechnung von 1699 dokumentiert. In der Mitte des Plans stand früher eine Linde (erstmals erwähnt 1752) als Planbaum.
Mit besonders günstigen Preisen warten die Fahrgeschäfte am Samstag auf den Schwebheimer Nachwuchs, bieten den besonderen Spaß im Karussell oder im Autoscooter an. Der Festbetrieb startet am 21. September um 14 Uhr. Eine "kleine Tradition" besitzt inzwischen auch das Gastspiel von Steffi List und ihrer DLL Band in Schwebheim. Am Samstag treten die Sängerin und ihre Musiker wieder auf, sie ist ab 19 Uhr zu hören. Plantanz und Festbetrieb zum Ausklang der Nachkirchweih beginnen am Sonntag (22. September) bereits um 13 Uhr.