Pünktlich um 11.11 Uhr am 11.11. setzte sich ein närrische Tross des Gochsheimer Carneval-Club in Bewegung, um das Rathaus zu stürmen. Angeführt vom Musikverein Gochsheim/Weyer und unterstützt von der Schwebheimer Kräuterelf zog man vom GCC Vereinsheim auf den Plan vor das Rathaus.
Hier hatte sich schon in Erwartung der närrischen Ankömmlinge eine Abordnung des Gemeinderates einschließlich Bürgermeister Manuel Kneuer auf den Eingangsstufen zum Rathaus postiert.
So standen sich also die beiden Parteien, noch mit gebührendem Abstand, gegenüber. Unterstützt durch seinen Elferrat und den zahlreichen Gardemädchen forderte GCC Sitzungspräsident Alexander Rudloff-Heimrich die sofortige Kapitulation der und die Herausgabe des Rathausschlüssels und der Kasse. Nachdem dies mit einem hämischen Gelächter seitens der Gemeindevertreter abgelehnt wurde, leisteten sich der Sitzungspräsident und der Bürgermeister daraufhin ein launisches, aber dabei auch deftiges Wortgefecht. Was seitens der GCC-Narren angeprangert wurde, kam meistens in Form von Schmährufen von Rathausseite wieder zurück. Da sich auf diesem Weg keine Lösung abzeichnete, schlug GCC-Sitzungspräsident Rudloff-Heimrich vor, dass ein Wissensquiz, welches die Gemeindevertreter lösen sollten, über Sieg oder Niederlage entscheidet.
Es kam, wie es wohl kommen musste. Die gestellten Fragen konnten seitens der Gemeinde nicht erfolgreich beantwortet werden. So gestand Bürgermeister Kneuer die Niederlage ein. Dies wollten seine Mitstreiter aber nicht akzeptieren und so kam es zum finalen Sturm aufs Rathaus. Nach heftiger Gegenwehr präsentierten die Narren stolz den erbeuteten Rathausschlüssel und die leider leere Gemeindekasse. Nach einem dreifach Gochsumer Helau gab es zum Abschluss mit den zahlreichen Zuschauern einen Umtrunk und man freut sich nun gemeinsam auf die närrische Zeit und die Höhepunkte durch die Gochsheimer Zwieflelf.
Von: Wolfgang Schubert (Mitglied, Gochsheimer Carnevals Club )
