Die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauverein fand im Schleeriether Sportheim statt. In den Berichten der 1. Vorständin und Schriftführerin wurde insbesondere auf die stattgefundenen Aktionen, wie der Besuch beim Pilzland Eßleben, die Ferienspaßaktion am Obstpfad und Apfelernte der OGV-Kinder- und Jugendgruppe hingewiesen. In diesem Jahr sind eine Wanderung im Mai und verschiedene Kinderaktionen geplant. Das Highlight ist wieder das Schleeriether Mostfest im September.
Im Anschluss wurden Neuwahlen durchgeführt und die erste Vorsitzende Ruth Neeb kündigte an, nicht mehr als 1. Vorsitzende zu kandidieren, aber weiterhin als Beisitzerin zu unterstützen. Als 1. Vorstand wurde Jürgen Hederich gewählt, während Oliver Vey weiterhin als 2. Vorstand fungiert. Ebenfalls neu in der Vorstandschaft tätig sind Sabine Chille, Mahnas Cantignon und Simon Pfeuffer. Allen ausscheidenden Mitgliedern der Vorstandschaft Brigitte Stevenson, Rudi Rottmann, Burkard Heil und Ewald Krückel dankte Ruth Neeb für die Unterstützung und Mitarbeit.
Ruth Neeb wurde im weiteren Verlauf vom anwesenden Vorsitzenden des Kreisverbands, Frank Bauer, mit der Ehrenstehle für ihre Arbeit im OGV geehrt. Herr Bauer lobte insbesondere die Kinder- und Jugendaktionen, bei der der Schleeriether Verein ein Vorreiter sei. Ruth Neeb war bereits seit 1997 im Vorstand des Gartenbauvereins tätig, die letzten zwölf Jahre als 1. Vorsitzende. Auch Oliver Vey dankte Frau Neeb für die gemeinsame Arbeit und verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von ihr aus dem Vorsitz.
Der neu gewählte 1. Vorsitzende Jürgen Hederich informierte über die für dieses Jahr geplante Pflanzaktion für Blumenkästen, welche der Verein finanziell unterstützen und im Spätsommer auch das schönste Blumenarrangement prämieren möchte.
Im Anschluss erfuhren die 49 anwesenden Vereinsmitglieder durch einen Vortrag von Meike Neumann-Endres Wissenswertes über Zucker und seine Auswirkungen auf den Körper. Die Referentin stellte interessante Alternativen zu raffiniertem Zucker vor und klärte über versteckte Zuckerfallen in Lebensmitteln auf.
Von: Theresa Hederich (Obst- und Gartenbauverein Schleerieth)