79 Schüler wurden bei einer Abschlussfeier aus der Mittelschule Gerolzhofen verabschiedet. Die Feier fand im Rahmen eines Absolventenballs in der Stadthalle statt. Vorher stand ein ökumenischer Abschlussgottesdienst in der Stadtpfarrkirche an. Unter dem Motto „Das beste nicht aus dem Blick verlieren“ trugen Schüler ihre Gedanken vor und erhielten am Ende ihren persönlichen Segen von Pfarrer Jean Pierre Barraud und Kaplan Jürgen Thaumüller. Musikalisch umrahmte den Gottesdienst die Schulband unter der Leitung von Heinrich Karl.
„Euere Ergebnisse haben gezeigt, dass sich die Mühe gelohnt hat“, lobte Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Thorsten Wozniak die Absolventen. Er betonte, dass die Erinnerung an die Schule einen festen Platz im Herzen haben solle.
Elternbeiratsvorsitzender Reinhold Rückel dankte allen in der Schule beschäftigten und den Schülern für deren Durchhaltevermögen. Schülersprecherin Leonie Neppe dankte Schulleiter, Eltern und Lehrer für die Unterstützung. Nur durch die Anstrengungen aller Beteiligten sei dieser Erfolg erreicht worden. Mit kleinen Geschenken an die Lehrkräfte bedankten sich die Klassensprecher für die vergangenen Jahre.
„Die Schule schafft Wege“, begann Rektor Kurt Krause seine Rede, „ein langer Weg liegt hinter euch.“ Die Schule habe die Absolventen für den weiteren Lebensweg ausgerüstet. Krause freute sich, dass alle Zehntklässler die Mittlere Reife bestanden haben. Der Durchschnitt aller Abschlussnoten beträgt 2,18. „Eine sensationelle Leistung“, so der Schulleiter. Den qualifizierenden Abschluss hätten 66 Prozent der Prüfungsteilnehmer aus den Klassen 9 a und 9 b bestanden. Von der Klasse 9 M hätten alle Schüler den „Quali“ bestanden.
Krause freute sich, dass alle Schüler untergekommen sind: in Ausbildungsstellen, der Staatlichen Fachoberschule, der Fachakademie für Sozialpädagogik und anderen Schulen. Mit Wozniak zeichnete er die Klassenbesten aus. Als Beste der gesamten Schule wurde Mareike Meisl aus Unterspiesheim ausgezeichnet, die die Mittlere Reife mit einem Schnitt von 1,0 abschloss. Weiterhin wurden geehrt: Patricia Moller (1,33), Leonie Neppe und Kirsten Karbacher (beide 1,44). Den besten qualifizierenden Mittelschulabschluss hatte Desiree Falk (1,83), gefolgt von Sebastian Pfleger (2,11) und Andrea Seifert (2,33). Die beiden Prüfungsbesten erhielten ein Geschenk von der Stadt Gerolzhofen, die anderen je einen Buchgutschein von der Schule. Von der Klasse 9 M war Karina Weber mit 1,38 die Beste beim „Quali“.
Die Veranstaltung wurde durch Tanzeinlagen unter der Regie von Tamika Jürgen Pelzer begleitet. Dazu gab es eine Einlage der Schulband unter der Leitung von Heinrich Karl.