(-er) Über 50 Vertreter der Kommunen hat der Leiter des Vermessungsamtes Schweinfurt, Uwe Wagner, am Freitag zu einer Informationsveranstaltung begrüßt. Themen waren unter anderem der Onlinedienst „Katasterauszug zur Bauvorlage“, der neue „BayernViewer“ sowie det „BayernViewer Denkmal“ und die DVD „Top10 Bayern“, heißt es in einer Mitteilung.
Der Onlinedienst „Katasterauszug zur Bauvorlage“ erspart dem Bauwerber den Gang zum staatlichen Vermessungsamt, wo er sich bisher den beglaubigten Katasterauszug für sein Bauvorhaben holen musste. Jetzt könne er sich diesen direkt bei der Kommune abholen, wenn er das Online-Angebot nutzt.
Mit dem neuen „BayernViewer“ (www.bayernviewer.de) könnten Karten verschiedener Maßstäbe und Luftbilder betrachtet werden. Die neue Version bietet neben der hausgenauen Adress-Suche die Möglichkeit, die Darstellung aus topografischer Karte und Luftbild zu kombinieren, die so genannte Hybrid-Darstellung. Der BayernViewer-Denkmal biete die Möglichkeit, im Internet unter www.blfd.bayern.de Informationen zu Lage, Art, Alter und Funktion vieler Denkmäler einzuholen.
Zum Schluss wurde die DVD „Top10 Bayern“ vorgestellt, die ideal für die Planung von Freizeitaktivitäten sei. Auf der Grundlage der Karte im Maßstab 1:10 000 könnten Strecken für Wanderungen oder Nordic-Walking-Touren genau am PC geplant werden. Anhand eines Geländeprofils stellt man bereits zu Hause fest, ob die Route zu steil wird. Diese und weitere Funktionalitäten ließen sich aber nicht nur vom Privatmann, sondern auch von den Kommunen im touristischen Bereich nutzen, beispielsweise, um Faltblätter mit Wandervorschlägen zu erstellen.