Über 20 Kinder kamen zum Osterbasteln des Gartenbauvereins Gochsheim ins AWO-Heim, wo das benötigte Material bereits auf die Kleinen wartete. An fünf Stationen konnten sie mit Unterstützung durch Ernst Bartels, Simona und Michael Fasel, Bernd Gräfner, Renate Schickram und einigen (Groß-)Eltern österliche Dinge basteln.
So wurden aus weißem Karton Ostereier ausgeschnitten, Muster mit Klebeband abgeklebt und danach mit trockenen oder feuchten Kreiden die Zwischenräume gefärbt. Verschiedene Gussformen wie Eier, Hasen oder Küken wurden bemalt und mit farbenfrohen Aufhängern oder Steckern versehen. Birkenabschnitte bekamen Hasenohren, ein lachendes Hasengesicht mit Kulleraugen und Flauschipfötchen.
Osterkarten entstanden, indem Fingerdrucke zu Hasen wurden, Gras aufgemalt und danach eine Beschriftung aufgestempelt wurde. Aus Tonpapier und Tapeten wurden Hasen ausgeschnitten und mit Flauschischwänzchen oder Schnurschleifen ausgestattet zu Grußkarten erweitert. Schließlich wurden Birkenscheiben mit Nägeln versehen und mit Fäden bespannt. Dazwischen konnten die Kids Obst essen oder etwas trinken.
Der Verein für Gartenbau und Landespflege hat zwar derzeit noch keine eigene Kindergruppe, bemüht sich aber jedes Jahr mit mehreren Bastelnachmittagen und Ferienspaßaktionen, die Kinder und Jugendlichen und deren Eltern auf den Verein aufmerksam zu machen und so künftige Mitglieder zu gewinnen.
Deshalb nutzte der Vorstand auch die Gelegenheit, beim Tag der offenen Türe beim Waldkindergarten Weyer zwei Vogelnistkästen zu überreichen und an geeigneter Stelle hinter dem Kindergarten in den Bäumen zu platzieren, jährliche herbstliche Säuberung inklusive.
Von: Peter Volz (für den Verein für Gartenbau und Landespflege Gochsheim)
