„Wir freuen uns auf den nächsten Kochkurs“, sagte Helene Rappert, die Vorsitzende des Katholischen Frauenbundes in Kolitzheim.
Grund für diese Vorfreude ist die neue funktionstüchtige Küche im Pfarrsaal. Diese wurde in einer Gemeinschaftsleistung des Frauenbundes, der Festgemeinschaft, des Pfarrcaritasvereins und der Kirchenstiftung rundum erneuert.
Die alten zusammengewürfelten Möbel wurden entfernt, die beiden zur Küche gehörenden Räume in viel Eigenleistung renoviert und die neuen Möbel eingebaut.
Für einen Großteil der Kosten in Höhe von 6700 Euro kam die Festgemeinschaft auf, die das jährliche Dorffest ausrichtet. Hier ist zum Beispiel der Frauenbund regelmäßig für die Kaffeebar zuständig. Den Rest übernahmen Pfarrcaritasverein, Kirchenstiftung und Frauenbund, dessen Erlös aus den beiden letzten Adventsbasaren hiefür verwendet wurde. Auch Kaffee- und Speiseservices mit je 60 Teilen wurden für di eneue Küche des Pfarrsaales angeschafft. Weitere 500 Euro wird der katholische Frauenbund noch für den Kauf von notwendigen Küchenutensilien verwenden.
Mit einem Aufwand von zirka 2500 Euro für Materialkosten renovierten Freiwillige der Pfarrei auch die Toiletten im Haus und schon früher waren neue Tische und Stühle angeschafft worden.
Neben der Verwendung als Vereinsheim für den Frauenbund ist der Kolitzheimer Pfarrsaal nun für viele Veranstaltungen gut gerüstet. Für Interessierte besteht jetzt auch die Möglichkeiten, den Saal der Pfarrei für Feierlichkeiten aller Art zu mieten.