Unlängst fand der letzte Termin des kostenlosen Kurses für pflegende Angehörige in den Räumen der AWO Tagespflege Werntal statt. Der Kurs bot eine Mischung aus Theorie und Praxis – mit klarem Fokus auf den praktischen Übungen.
Tanja Sammeth, die langjährige Leitung der AWO Tagespflege Werntal vermittelte den Teilnehmerinnen eine umfassende Einführung, die Grundlagen der häuslichen Pflege. Insgesamt standen acht zentrale Themen im Mittelpunkt, darunter Pflegetechniken im Bett, der Umgang mit Medikamenten und die Pflege von Menschen mit Demenz. Alle Inhalte wurden danach in praktischen Übungen umgesetzt und vertieft.
So übten die Teilnehmerinnen an Pflegebetten und sammelten praktische Erfahrungen mit der Mobilisation von Pflegebedürftigen – etwa beim Transfer aus dem Bett in den Rollstuhl. Dabei wurden die Angehörigen durch das Fachpersonal unterstützt und angeleitet. "Es war beeindruckend, wie engagiert die Teilnehmerinnen bei den Übungen waren", berichtete Tanja Sammeth. "Die Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen und selbst Pflegehandlungen auszuprobieren, war enorm hoch." Der Austausch untereinander trug ebenfalls zum Erfolg des Kurses bei.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Umgang mit Medikamenten sowie das Einfühlen in die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz. Gerade in diesen Bereichen fühlen sich Angehörige oft unsicher. Mit gezielten Übungen und praxisnahen Tipps konnten sie sich auf die alltäglichen Herausforderungen der Pflege besser vorbereiten. Der Kurs vermittelte außerdem Techniken, um Pflegebedürftige schonend und sicher im Bett zu lagern oder aus dem Bett zu mobilisieren.
Der Kurs fand großen Zuspruch. Die Teilnehmerinnen lobten die praxisorientierte Ausrichtung und betonten, wie hilfreich das regelmäßige Training im Pflegebett und bei der Mobilisation war. "Ich fühle mich jetzt viel sicherer und weiß, wie ich besser unterstützen kann, ohne mich selbst zu überlasten", berichtete eine Teilnehmerin. Tanja Sammeth zog ein durchweg positives Fazit: "Der Pflegekurs hat gezeigt, wie wichtig solche Angebote sind, um pflegende Angehörige zu entlasten und sie für ihre Aufgabe zu stärken."
Von: Tanja Sammeth (Tagespflegepflegeeinrichtung , AWO Tagespflege Werntal)