Über eine große finanzielle Zuwendung freut sich die Schweinfurter Kindertafel: 10.000 Euro kamen bei der Feier zum 110-jährigen Bestehen der Firma Platten Steger zusammen. "Wir sind der Firma Platten Steger und insbesondere Firmenchefin Carolin Betzel-Grau sehr dankbar, dass sie die 110-Jahr-Feier des Unternehmens unter das Motto gestellt hat ,Wir helfen Kindern'", betonte Kindertafel-Vorsitzender Stefan Labus bei dem Charity-Event, zu dem mehrere hundert geladene Gäste in die neu gestaltete Ausstellung in der Firmenzentrale in der Carl-Benz-Straße im Schweinfurter Gewerbegebiet Hafen kamen. Das berichtet die Kindertafel in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Stefan Labus und Rainer Zink berichteten mit den Kindertafel-Botschaftern Steffi List und Peter Kruse bei der "Nacht der Fliesen" über die Projekte der Schweinfurter Kindertafel. Carolin Betzel-Grau, die das Familienunternehmen Platten Steger in vierter Generation führt, unterstrich, dass man diese gerne unterstütze. Daher hatte man den Gästen vorab mitgeteilt, dass man sich statt über Blumen und Geschenke über eine Spende zugunsten der Kindertafel freue. Die Firma Platten Steger stockte den Betrag, der zusammenkam, nochmals auf, so dass am Ende 10.000 Euro aufs Konto der Kindertafel gehen.
Platten Steger war am 1. Januar 1913 von Johann und Angelina Steger als Fliesengeschäft in der Schweinfurter Sattlerstraße gegründet worden. 1929 zog man in die Luitpoldstraße 14 um. Platten Steger übernahm die Fliesenarbeiten im Ernst-Sachs-Bad, im Willy-Sachs-Stadion, im Krankenhaus St. Josef und im evangelischen Gemeindehaus. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging es in der Zeit des Wirtschaftswunder weiter aufwärts. Man übersiedelte in die Carl-Benz-Straße und vergrößerte sich stetig, so dass die Platten Steger GmbH 2001 in fünf Firmen unter dem Dach der Steger Holding GmbH & Co.KG aufgesplittet wurde. Das Portfolio reicht vom Einzel- und Großhandel, über Komplett-Bäder und Hotelbadsanierung bundesweit bis zu Küchenarbeitsplatten und mehr.