(kwi) Nach nur drei Monaten Bauzeit hat die Sparkasse ihr neues Kundenzentrum am Roßmarkt eröffnet. Während sich die Kunden an den neuen Geldautomaten bedienten und die ersten Beratungsgespräche stattfanden, führte Vorstandsvorsitzender Johannes Rieger die Presse und die Verwaltungsratsvorsitzenden Landrat Harald Leitherer und Oberbürgermeister Sebastian Remelé durch die neu gestalteten Räume im Erdgeschoss.
Wichtigste Neuerung: das Gebäude am Roßmarkt ist künftig ausschließlich Anlaufstelle für Privatkunden. Das vor wenigen Jahren erweiterte Immobilienzentrum wurde integriert. Zeitgleich ging das Firmenkundenzentrum ans Netz, das nun ausschließlich am Jägersbrunnen seinen Sitz hat. Hier wurde der Bereich Versicherungen mit untergebracht. In diesem Gebäude wurde nichts umgestaltet. „Die Atmosphäre war bislang schon geeignet für eine anspruchsvolle Kundenberatung“, betonte Johannes Rieger.
2,1 Millionen Euro hat die Sparkasse Schweinfurt in den Umbau investiert. Rieger verteilte ein großes Lob an die beteiligten Firmen, die alle aus der Region kommen. Stellvertretend überreichte er Geschenke an das Architekturbüro Holger Philipp aus Schonungen.
Die Veränderungen sind in der großen Kundenhalle am augenscheinlichsten. Linker Hand die Reihe der Geldautomaten – alle mit neuer Technik ausgestattet und rund um die Uhr zugänglich. Geradeaus die sieben Service-Points, wie Rieger die modernen, frei stehenden Beratungsplätze nannte. Rechter Hand liegen die Kassen.
Neu ist die einheitliche Dienstkleidung der Mitarbeiter im Service. Auffällig auch die Elemente im typischen Sparkassen-Rot, denen der Architekt eine große Wand und Türen aus Nussbaum gegenüberstellte. Gerne hätte die Sparkasse dem historischen Gebäude mit einer Wand aus Sandstein die Referenz erwiesen. Aus statischen Gründen war das aber nicht möglich. Deutlich abgegrenzt von der großen Halle liegt der Beratungsbereich. Johannes Rieger ermöglichte einen Blick in einen der 13 Räume, die alle Tageslicht haben. Von hier geht es in das Immobilienzentrum, das nicht umgebaut wurde.
In den kommenden zwei bis drei Wochen werden die Räume im ersten Stock renoviert. Das betrifft vor allem die Sparkassen-Galerie. Die große Theke, die nicht mehr gebraucht wird, wird ausgebaut, der blaue Teppichboden durch einen farblich zurückhaltenderen ersetzt. Zur Eröffnung der Ausstellung Fred Thieler am 30. Juni wird der Umbau abgeschlossen sein.
Mit dem neuen Kundenzentrum sind die größeren Baumaßnahmen abgeschlossen, betonte Rieger. Die Geschäftsleitung bleibt in der Hauptstelle am Jägersbrunnen, das 2006 erbaute Veranstaltungszentrum, das während der Bauzeit als Ausweichquartier diente, wird wieder für Besprechungen und Veranstaltungen genutzt. Rieger betonte, dass die Investitionen in die Hauptstelle am Roßmarkt keinesfalls einen Rückzug in der Fläche bedeute. „Wir wollen eine kommunale Sparkasse bleiben“, mit 600 Mitarbeitern an rund 50 Standorten. Der Umbau wird als gelungener Abschluss der Sparkassenfusion gewertet, auch von den beiden Verwaltungsratsvorsitzenden Leitherer und Remelé.