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"Pro Feet" für WM und Schweinfurt

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"Pro Feet" für WM und Schweinfurt

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    Bunte Lebensfreude für Sport und Freizeit. "Pro-Feet-Chef" Ernst Weimann mit Ehefrau Hiltrud und Fan-Artikeln.
    Bunte Lebensfreude für Sport und Freizeit. "Pro-Feet-Chef" Ernst Weimann mit Ehefrau Hiltrud und Fan-Artikeln. Foto: FOTO WALTRAUD FUCHS-MAUDER

    Dieser heimliche "Global Player" heißt "Pro-Feet". Er hat seinen Sitz an der Alois-Türk-Straße im Gewerbegebiet Hainig, und ist noch nicht einmal ein "Teeny". 1993 erst habe seine Frau Hiltrud das Unternehmen gegründet, erzählt Ernst Weimann. Schweinfurter nennen ihn auch den "Socken Weimann", weil die Firma mit Sportsocken sowie atmungsaktiver Sportwäsche begonnen hat. Auf den Umsatz bezogen, sei sein Unternehmen damit heute die Nummer drei in Deutschland, so Weimann.

    1999 stieg der gelernte Banker, der mit Hans Stumpf und Gideon Freiherr von Redwitz bei der Vereinsbank gearbeitet hat, ins Geschäft mit "Hads" ein, Multifunktionstüchern aus atmungsaktiver Mikrofaser, die sich als Kopfschmuck ebenso eignen wie als Mundschutz oder Halstuch. Ihr Ursprung liegt in Spanien, wo sie als Kopfschutz gegen die Hitze dienten, insbesondere bei den Soldaten. Heute kommt kein Motorradfahrer und kein Fußball-Fan ohne sie aus.

    Etwa eine Million "Hads" verkauft der deutsche Marktführer "Pro-Feet" inzwischen pro Jahr an 5000 Fachhändler, Tankstellen und Raststätten, aber auch in Länder wie China, Russland oder Australien. Die Firma beliefert Vereine und exklusiv den Kaufhof. Die Tücher werden in Deutschland produziert. Im Laden kosten sie etwa 13 Euro. Was das 24 mal international vertretene und bei sämtlichen nationalen Sportverbänden eingeführte Unternehmen verdient, verrät der gebürtige Schweinfurter nicht. Umsatz und Ertrag sind für die Öffentlichkeit tabu. Dass verdient wird, erkennt man aber daran, dass "Pro-Feet" innerhalb weniger Jahre von einer Handvoll Mitarbeiter auf jetzt über 70 gewachsen ist. Etwa 60 sind in Schweinfurt beschäftigt. Das ehemalige Domizil, zwei Gebäude in der Hohmannstraße, ist vermietet, nicht verkauft, und das neue im Hainig gehört der Firma, auch wenn der Schriftzug "Soremba" immer noch auf dem Dach des ansehnlichen Geschäftsgebäudes steht.

    Für den "Pro-Feet-Chef" Nebensache. Er hat Wichtigeres zu tun und ist dafür ständig unterwegs. Man findet ihn auf den VIP-Tribünen in Fußball-Arenen, im Flieger nach Hongkong oder bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung. "Irgendwas, irgendwo, ist immer; wer mit mit seinen Produkten Lebensfreude unterstützt, muss selbst lebensfroh sein und mitmachen," sagt Weimann.

    Um seine Produkte zu schützen, hat er sich von der FIFA viel Geld für eine WM-Lizenz abnehmen lassen. Für die Stadt Schweinfurt wird er am Montag Caps, Kopftücher, T-Shirts, Schals und andere Fan-Artikel mit dem Stadt-Logo und der Aufschrift Tunesien ausliefern. "Pro-Feet"-Produkte gibt es im übrigen für alle WM-Teilnehmer. Bestellnummer für Ecuador-Schals: EC-SC-0005-1, fürs Tunesien-Cap: TN-HC-004.

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