Wie gewohnt wurden auch heuer die neuen Majestäten an zwei Tagen herausgeschossen.
Vor kurzem war es dann so weit. Nachdem der Schützenverein Grafenrheinfeld, zusammen mit dem Patenverein BSG Bergrheinfeld, begleitet vom Musikverein Grafenrheinfeld und sicher geleitet durch die FFW, die scheidende Königin Sylvia Anetsberger von zu Hause abgeholt hatten, bei der es natürlich eine ordentliche Verpflegung gegeben hatte, konnte gegen 16 Uhr die Proklamation des Königsschießens bei bestem Wetter auf der Außenanlage des Schützenhauses stattfinden.
Nach der Ansprache des Schützenmeisters und einer letzten Rede der scheidenden Königin wurden die Gewinner der verschiedenen Disziplinen bekannt gegeben. Gewinner Meister-Glück wurde Josef Zull, die jährlich auszuschießende Gedächtnisscheibe gewann mit einem sensationell guten Fünf-Teiler Guntram Look. Danach wurde der Jugendkönig bekannt gegeben, Luis Engert, gefolgt von seinen beiden Jugendrittern Maria Thyssen und Niclas Lanhojer.
Die von der letztjährigen Königin gestiftete Königsscheibe wurde mit dem besten Teiler (24) von Michael Thiel gewonnen, gefolgt von Günter Popp (33 T) und Josef Zull (44 T). Nun waren alle gespannt, denn die Verkündung des neuen Schützenkönigs stand bevor. Die Rangliste wurde vom 10. bis hin zum 1. Platz vom Ehrenschützenmeister Egon Heinisch vorgetragen, um die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten.
So wurde zuerst der 2. Ritter verkündet (Elfriede Müller), gefolgt vom 1. Ritter (Udo Kaffer) und darauf der neue König (Michael Thiel). Hierauf folgte die Übergabe der Königskette von Sylvia an Michael, welcher in seiner neuen Funktion sogleich zum "dreifachen Schützen Hurra" aufforderte.
Bürgermeister Christian Keller freute sich in seiner Glückwunschrede über alle Gewinner und erwähnte dankbar seine enge Verbundenheit mit dem Verein und dessen Engagement.
Damit war der offizielle Teil beendet und es wurde zum gemütlichen Teil übergegangen.
Von: Michael Thiel (Vereinsvorstand, Schützenverein Grafenrheinfeld 1986 e.V.)