Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schwebheim: Rewe-Wette in Schwebheim: Geschenke für das Mehrgenerationenhaus

Schwebheim

Rewe-Wette in Schwebheim: Geschenke für das Mehrgenerationenhaus

    • |
    • |
    Die "Rewe-Wette" hat in Schwebheim Tradition. Schon in den letzten Jahren hatten stets die Bürgerinnen und Bürger gewonnen.
    Die "Rewe-Wette" hat in Schwebheim Tradition. Schon in den letzten Jahren hatten stets die Bürgerinnen und Bürger gewonnen. Foto: Hans-Peter Hepp

    Am Ende gewannen alle Schwebheimerinnen und Schwebheimer: das Mehrgenerationenhaus, weil es 30 Päckchen verteilen kann, die politische Gemeinde wegen einer Spende von 1000 Euro für soziale Zwecke und alle Teile der Menschenkette vor dem Einkaufsmarkt: Sie erhielten für ihre Teilnahme bei denkbar schlechter Witterung Glühwein und Bratwurst.

    Die "Rewe-Wette" hat in Schwebheim Tradition. Seit Jahren fordert Geschäftsführer Günter Götzelmann die Bürgerinnen und Bürger in der Adventszeit zu einer Art Wettbewerb auf. Ein "Wettmelken" stand in den ersten Jahren im Mittelpunkt. Als der Ketchup-Song die Hitparaden stürmte, tanzten ganz in rot gekleideten Schwebheimerinnen und Schwebheimer zu den Klängen des Hits und in den Corona-Jahre , als ein gemeinsamer Auftritt nicht erlaubt waren, bastelten die Bürgerinnen und Bürger des Kräuterdorfes Sterne und zeichneten Nikolausstiefel. Zuletzt drehten 2022 bei eisigen Temperaturen 25 Planpaare ihre Runden auf dem Parkplatz des Marktes.

    Menschenkette vor dem Rewe-Markt

    In diesem Jahr sollten die Schwebheimer Bürgerinnen und Bürger eine Menschenkette vor dem Einkaufsmarkt bilden und Päckchen für das Mehrgenerationenhaus aus dem Lager in einen Anhänger weitergeben. Bei schlechter Witterung und bei großer Dunkelheit sammelten sich die Teilnehmenden und nahmen ihre Positionen ein.

    30 Weihnachtspäckchen und eine Spende von 1000 Euro: Bei der Rewe-Wette 2023 gab es in Schwebheim nur Gewinner.
    30 Weihnachtspäckchen und eine Spende von 1000 Euro: Bei der Rewe-Wette 2023 gab es in Schwebheim nur Gewinner. Foto: Hans-Peter Hepp

    Am Ende waren alle Päckchen schnell im Anhänger gelandet und Rewe-Chef Götzelmann gab sich geschlagen. Neben dem Wetteinsatz, den Geschenkpaketen, schenkt der Rewe-Markt der Gemeinde 1000 Euro für soziale Zwecke. Für die Teilnehmenden, die bei ungastlicher Witterung vor dem Markt ausharrten, gab es am Ende gratis Glühwein und Bratwurst. Schon in den letzten Jahren hatten stets die Bürgerinnen und Bürger gewonnen.

    Bürgermeister Volker Karb bedankte sich für die Spende bei Günter Götzelmann und betonte die Bedeutung der "Weihnachtspäckchen" für Menschen in sozialer Not und Armut. Beim Mehrgenerationenhaus, da ist sich der Rathauschef sicher, ist eine solche Spende bestens angelegt. Günter Götzelmann gratulierte allen Teilnehmenden und auch, wenn es keiner aussprach, wird es wohl 2024 ein Wiedersehen vor dem Markt geben. Ideen für kuriose Wetten gehen den Schwebheimern nicht aus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden