Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Grettstadt: Richtsprüche der Grettstadter Kita-Kinder

Grettstadt

Richtsprüche der Grettstadter Kita-Kinder

    • |
    • |
    Richtfest am Anbau der Kinderkrippe Grettstadt: Planungsbüro, Baufirma, Baufacharbeiter, Gemeinderäte, Erzieherteam, Elternbeiräte und Verwaltung feierten gemeinsam Richtfest. Im Bild ein Blick von oben auf den neuen Anbau mit zwei Kinderkrippenräumen und Personalräumen.
    Richtfest am Anbau der Kinderkrippe Grettstadt: Planungsbüro, Baufirma, Baufacharbeiter, Gemeinderäte, Erzieherteam, Elternbeiräte und Verwaltung feierten gemeinsam Richtfest. Im Bild ein Blick von oben auf den neuen Anbau mit zwei Kinderkrippenräumen und Personalräumen. Foto: Karl-Heinz Gerhardt

    "Danke ihr lieben Bauarbeiter, danke dass ihr bei Wind und Wetter an der Arbeit ward", sangen die Kinder der Kita Storchennest beim Richtfest für den Anbau zweier weiterer Krippengruppen sowie Personalräumen. Bis September 2021 soll die Maßnahme abgeschlossen und der Neubau bezugsfähig sein. Vier Regelkindergartengruppen und vier Krippengruppen können dann künftig in der Kita betreut werden. Die geplanten Baukosten liegen bei rund 1,6 Millionen Euro, werden am Ende aber wohl unterschritten werden, freute sich Bürgermeister Ewald Vögler.

    Vögler gab seiner Freude Ausdruck, dass Planer und Bauleute das Werk zügig voranbringen. Er freute sich, alle, die an der Planung und Umsetzung des Objekts beteiligt sind, auf der Baustelle begrüßen zu können, voran Architekt und Planer Joachim Perleth, sowie Thomas Siebenson von der ausführendenden Baufirma.  Er dankte für die gute Zusammenarbeit und den raschen Baufortschritt, denn erst Anfang Juli wurden die Bodenplatte betoniert und Zeitkapseln versenkt. Thomas Siebenson drückte in seinem  Richtspruch Freude über das gute Gelingen des Bauwerks aus.

    Richtfest am Anbau der Kinderkrippe Grettstadt: "Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zu unsrer Kita gehn", sangen die Kinder.
    Richtfest am Anbau der Kinderkrippe Grettstadt: "Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zu unsrer Kita gehn", sangen die Kinder. Foto: Ruth Volz

    "Täglich können unsere Kinder den Baufortschritt beobachten", erklärte Kita-Leiterin Katja Wolz. Ein großes Loch, vom Bagger gegraben, der Kran, die Betonmischer, die großen Wände – es gab immer was zum Staunen. Mit Liedern und eigenen Richtsprüchen bereicherten die Kinder das Richtfest. Zum Abschluss erhoben sich Luftballons gen Himmel und alle Kinder durften sich über gebackene Häuser vom örtlichen Bäcker Elflein freuen.

    Richtfest am Anbau der Kinderkrippe Grettstadt: Bürgermeister Ewald Vögler und Thomas Siebenson, die gemeinsam den Richtspruch vollzogen. 
    Richtfest am Anbau der Kinderkrippe Grettstadt: Bürgermeister Ewald Vögler und Thomas Siebenson, die gemeinsam den Richtspruch vollzogen.  Foto: Ruth Volz

    Der Bürgermeister dankte auch seinem Bauhofteam, das noch vor Baubeginn die neuen Kindergarten-Außenanlagen umgestaltet hatte. "Wir haben erst den Garten fertig gemacht und dann das Gebäude hineingestellt". Möglich wurde die Kita-Erweiterung durch den Zukauf angrenzender innerörtlicher Gartengrundstücke durch die Gemeinde. Das Bauhofteam rund um Bauhofleiter Mario Müller hatte die Außenanlage erweitert und nach den Wünschen der Erzieherinnen und des Elternbeirates umgestaltet. Entstanden ist ein großzügiger Außenbereich mit Schaukeln, Rutsche, Indianerzelt, Sandkasten und Rundfahrtstrecke für Kindergarten, Kinderkrippe und Schulkindbetreuung.

    Festlich geschmückt mit bunten Fähnchen wurde der Richtbaum nach oben gehoben.
    Festlich geschmückt mit bunten Fähnchen wurde der Richtbaum nach oben gehoben. Foto: Ruth Volz
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden