Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Robert-Enke-Stiftung: Was ist eine Depression und wie fühlt sie sich an?

Schweinfurt

Robert-Enke-Stiftung: Was ist eine Depression und wie fühlt sie sich an?

    • |
    • |

    Depression ist eine sehr häufige und oft unterschätzte Erkrankung. Betroffene leiden unter anderem an Antriebslosigkeit, einer inneren Leere, an tiefer Traurigkeit, fühlen sich entmutigt und freudlos. Um für diese Erkrankung zu sensibilisieren und Verständnis für die Betroffenen zu wecken, bietet die Robert-Enke-Stiftung eine Fachausstellung an, die einzelne Facetten der Gedanken- und Erlebniswelt von depressiv erkrankten Menschen mithilfe einer Virtual-Reality-Brille darstellt.

    Diese Fachausstellung richtet sich explizit an Nichtbetroffene. Sie findet am Freitag, 11. August, von 9 bis 16 Uhr, und am Samstag, 12. August, von 9 bis 15 Uhr im ersten Obergeschoss des Landratsamtes Schweinfurt statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, nur mit Voranmeldung möglich und dauert etwa eine Stunde, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes Schweinfurt, der auch folgende Informationen entnommen sind.

    Depression oder Krise?

    Abgerundet wird die zweitägige Ausstellung mit einem Fachabend am 12. August ab 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Zu Gast sind Expertinnen und Experten aus der Region, die rund um das Thema Depression informieren und im Anschluss für Fragen zur Verfügung stehen.

    Die vielfältigen Themen des Fachabends drehen sich unter anderem um die Unterscheidung einer Krise von einer Depression, den Umgang mit Betroffenen, die Notfallhilfe des Krisennetzwerks Unterfranken sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen einer ambulanten Psychotherapie. Außerdem stellen sich der Sozialpsychiatrische Dienst aus Schweinfurt und die Gerontopsychiatrische Vernetzung Main-Rhön mit ihren Angeboten vor. Die Teilnahme am Fachabend ist ebenfalls kostenfrei.

    Organisatoren sind das Gesundheitsamt Schweinfurt gemeinsam mit der GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt, die die Referentinnen und Referenten des Krankenhauses für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin Schloss Werneck, der Heiligenfeld Kliniken, des Bezirks Unterfranken und des Würzburger Bündnis gegen Depression zum Fachabend begrüßen.

    Anmeldung für die Fachausstellung und/oder den Fachabend bis zum 25. Juli unter ga-gezi@lrasw.de oder unter Tel.: (09721) /55745. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden