(mjs) Erfolgreich haben Schwanfelder und Schweinfurter Hobby-Fotografen bei der Landesfotoschau in Roth bei Nürnberg abgeschnitten. Constantin Römmelt holte sich in seiner Altersklasse bis 16 Jahren den ersten Platz und erhielt zudem den Sonderpreis des Rother Bürgermeisters. Römmelts Foto mit dem Titel „Reggae“ zeigt die Figur von Bob Marley im Amsterdamer Wachsfigurenkabinett. Das Bild gehört zu den 16 von fast 1650 eingereichten Werken, das eine Medaille erhielt.
Eine Urkunde für sein Werk „Die Weide“ ging zudem an Ekkehard Römmelt, dem Vorsitzenden des Schwanfelder Fotokreises, der im April das „Mainfränkische Fotofestival“ ausgerichtet hat. Damals hatten die Besucher der Ausstellung Römmelts „Weide“ als bestes Bild bewertet. Zwei weitere Fotos von ihm erhielten in Roth so genannte Annahmen, wurden also in der Landesausstellung dem Publikum präsentiert.
Auch zwei weitere Fotos von Constantin Römmelt wurden angenommen. Vom Schwanfelder Fotokreis gelang der Sprung in diese Kategorie zudem Udo Wick (2 Bilder), Simone Bauer (4) und Axel Pfister (2). Wie der Vorsitzende Römmelt mitteilt, landete daher der Schwanfelder Fotokreis in der Vereinswertung auf dem sechsten Platz, im vergangenen Jahr war er noch 15. gewesen.
Auch der SKF-Fotokreis Schweinfurt war in Roth mit acht Annahmen erfolgreich. Dazu trugen Georg Eisenmann (2), Vladimir Budin (3) und Josef Lamber (3) bei.