Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Ruderer beim Saisonabschluss in Würzburg

Würzburg

Ruderer beim Saisonabschluss in Würzburg

    • |
    • |
    Im Bild: Der erfolgreiche Achter bei der Bocksbeutelregatta in Würzburg.
    Im Bild: Der erfolgreiche Achter bei der Bocksbeutelregatta in Würzburg. Foto: Christine Viemann

    Kürzlich trafen sich die aktiven Mastersruderer des Schweinfurter Ruder-Club-Franken bei hervorragenden Bedingungen auf dem Main, um bei der 88. Würzburger Ruderregatta über 4,5 km die Sieger-Bocksbeutel zu erringen.

    Eine gute Meldebeteiligung veranlasste das engagierte Würzburger Veranstalterteam um Jan Philipp Neumann die Rennen um 10.30 Uhr beginnen zu lassen und bis 17 Uhr in vier Blöcken, unterbrochen für die Mainschifffahrt, durchzuführen. Die Boote wurden nacheinander im Abstand von einer Minute an der Schleuse in Randersacker gestartet. Das Ziel war in Würzburg bei den Bootshäusern am Fuße der Festung Marienberg.

    Ernst und Wilhelm Kaidel, Jürgen Belschner, Philipp Grimm, Jörg Reinhardt und Corinna Schmitt zeigten in drei Rennen ihr Können und konnten zwei Siege und einen dritten Platz erringen.

    Im spontan zusammengesetzten Doppelzweier der AK G (65 Jahre) mit Wilhelm und einem Ruderpartner aus Würzburg wurde in einem 6 Boote-Feld in 16:54 min ein guter dritter Platz erreicht.

    Im Mixed-Doppelzweier AK E (55 Jahre) konnte Jörg mit seiner Ruderkameradin aus München in einer erruderten Zeit von 16:03 min die Gegner deutlich distanzieren und schon bei knapp zwei Kilometer eines der vor ihnen gestarteten Boot überholen.

    Als letztes Rennen mit Schweinfurter Beteiligung startete der Achter AK G (65 Jahre) mit den Kaidel-Brüdern, Jürgen, Philipp, Jörg und Steuerfrau Corinna. Ergänzt wurde das Team mit Ruderfreunden aus München. Sie mussten mangels direkter Gegner gegen eine Referenzzeit aus den letzten Jahren antreten. Die Berechnung des zu rudernden Kilometerschnittes, um schneller als die Vorgabezeit zu sein, ließ Respekt aufkommen. Aber gut eingestellt und kontrolliert gekämpft, konnte das Team, zusätzlich unterstützt durch die wohl etwas stärkere aktuelle Strömung des Maines, die Vorgabe in 15:33 min um etwas mehr als eine Minute unterbieten.

    Ein schöner Saisonabschluss in der Nachbarschaft bei der Bocksbeutelregatta - mit extra angereisten Fans aus Schweinfurt.

    Von: Jörg Reinhardt (Schweinfurter Ruder-Club Franken v. 1882 e.V.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden