(ck) Die 42. Saison des Theaters Schweinfurt beginnt mit den Nachholvorstellungen der im Juni wegen Krankheit des Hauptdarstellers ausgefallenen ausverkauften Vorstellungen von „Tintenherz – Das Musical“ (Junges Theater Bonn), die nun am Dienstag, 23. September (Theater außer Abo im freien Verkauf, 19.30 Uhr), und 24. September (Schulveranstaltung, 9 Uhr, ausverkauft) stattfinden werden.
„Tintenherz“ erschien zeitgleich in Deutschland, England, USA, Australien und Kanada. Mit über 850 000 verkauften Exemplaren steht der Roman immer noch ganz oben auf den Bestseller-Listen. Die Filmrechte hat Cornelia Funke 2004 an New Line, eines der großen amerikanischen Filmstudios verkauft und sich als Co-Produzentin Mitspracherecht gesichert. Der Filmstart ist für 2008 avisiert. Das Junge Theater Bonn gastiert zum ersten Mal in Schweinfurt. Die engagierte Bühne ist eines der ältesten Kinder- und Jugendtheater in Deutschland. Das Haus unter der Leitung von Moritz Seibert sucht immer nach neuen Wegen und Geschichten und erschließt bekannte literarische Stoffe für die Bühne.
Das Theater, das bereits Funkes „Herr der Diebe“ und „Drachenreiter“ uraufführte, hat „Tintenherz“ exklusiv als Musical in deutscher Sprache produziert. Es folgten die beiden weiteren Bände der Tintenwelt-Trilogie „Tintenblut“ und „Tintentod“. Es gibt eine vertrauensvolle Beziehung zu Cornelia Funke. „Tintenblut“ wird am Sonntag, 21. Juni 2009 zu sehen sein, „Tintentod“ dann in der Spielzeit 2009/2010.
Vorverkauf: Tel. (0 97 21) 51 475 oder 51 0