Seit dem Jahr 1974 wirkte Burckhard Dreßler als Lehrkraft an der Ludwig-Derleth-Realschule in Gerolzhofen. Davor war er ein Jahr in Neustadt an der Aisch eingesetzt. Jetzt wurde Dreßler nach 41 Jahren Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet.
Er empfing zum Schuljahresende aus den Händen Harald Pitters, seines insgesamt vierten Schulleiters, die Urkunde des Kultusministeriums zur Verabschiedung. In der Realschule setzte Burckhard Dreßler nicht nur als Sportlehrer mit seiner Jongliergruppe, in der er stets auch selbst auftrat, Maßstäbe. Er hielt zahlreiche Fortbildungen ab und war im Arbeitskreis Sport im Kreis Schweinfurt tätig. Er leitete mit großem Engagement das inner- und außerschulische Wettkampfwesen in mehreren Sportarten und die zahlreichen Skikurse der Gerolzhöfer Realschule.
Dazu unterrichtete er die Fächer Werken, Informationstechnologie und Technisches Zeichnen. Seinem unermüdlichen Einsatz als Systembetreuer war es zu verdanken, dass die Rechner der Realschule nahezu reibungslos funktionierten.
In einer sehr humorvollen, einfallsreichen Verabschiedung durch Schulleitung, Personalrat und die Fachschaft Sport wurde auf Dreßlers Persönlichkeit Bezug genommen, aber auch auf sein Hobby Golfspielen. Dafür werde er nach seinen eigenen Worten künftig mehr Zeit haben.