In der Zeit vom 3. Dezember bis 18. Januar findet montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr, sowie samstags von 9 bis 18 Uhr, die Zählerhauptablesung der Stadtwerke Schweinfurt statt.
Abgelesen werden im Zuge der Jahresverbrauchsabrechnung alle stadtwerkeeigenen Strom-, Erdgas-, Trinkwasser- und Fernwärmezähler im Stadtgebiet sowie in den Umlandgemeinden beziehungsweise Ortsteilen von Niederwerrn, Schonungen, Mainberg und Reichelshof.
Durchgeführt wird die Ablesung von Ablesern der Stadtwerke sowie von der Firma Marco Gabel - TELEC, mit Sitz in Würzburg, die im Auftrag der Stadtwerke unterwegs ist. Die berechtigten Ableser können sich ausweisen. Sollten Kunden Zweifel an der Identität haben, steht das Kundencenter unter Tel.: (09721) 931-408 für Fragen zur Verfügung. Aus organisatorischen Gründen wird außerdem in einigen Bereichen mit einer Ablesekarte gearbeitet, die der Kunde auf dem Postweg erhält.
Die Zählerstände können auch online gemeldet werden: zu jeder Tageszeit einfach und bequem über den Online-Service der Stadtwerke unter www.stadtwerke-sw.de/zaehlerstand. Telefonisch ist die Zählerstandsmeldung wochentags zwischen 8 und 17 Uhr unter Tel.: (09721) 931-294 möglich.