Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

DITTELBRUNN: Tag der offenen Tür in Kita und ausgelagertem Hort

DITTELBRUNN

Tag der offenen Tür in Kita und ausgelagertem Hort

    • |
    • |
    Die neuen Räume im Untergeschoss gefallen den Kindern.
    Die neuen Räume im Untergeschoss gefallen den Kindern. Foto: Foto: Uwe Eichler

    Zum Tag der offenen Tür luden der Gemeinde-Kindergarten und der ausgelagerte Hort ein. Erst vor fünf Jahren war die Kita generalüberholt worden. Ein Motorikzentrum kam zwischenzeitlich noch hinzu. Mittlerweile stößt der quirlige „Bewegungskindergarten“ aber schon wieder an räumliche Grenzen.

    „Wir haben mehr Kinder denn je“, bestätigte Leiterin Jutta Sobotta, die 208 Schützlinge betreut. Fördergelder für Baumaßnahmen gibt es aber nur einmal. Entsprechend war beim erneuten Umbau nun Eigenleistung der Gemeinde gefragt. „Herbstzauber“ nannte sich der Besuchertag, bei dem das neue Raumkonzept präsentiert wurde. Zu den bestehenden zwei Krippengruppen kamen zwei weitere dazu, so dass insgesamt 48 Minis betreut werden. Dazu gesellen sich drei Regelgruppen, die nun im Untergeschoss untergebracht sind. Der bislang dort ansässige Schülerhort wurde ausgelagert.

    Platz für diese 76 Kinder gibt es nun in den ehemaligen Räumen der FOS/BOS am Sonnenteller. Die Gemeinde hat zirka 50 000 Euro in Umbau und Ausstattung investiert, viele Leistungen erbrachte der Bauhof.

    Zweigstelle statt Anbau ist derzeit der Trend: Auch in Hambach wurden Teile der Kita ins ehemalige Aßmann-Haus ausgelagert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden