Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

GEROLZHOFEN: Tierarzt und Jäger mit Passion

GEROLZHOFEN

Tierarzt und Jäger mit Passion

    • |
    • |
    Dr. Volker Döring.
    Dr. Volker Döring. Foto: Foto: N. Vollmann

    Er galt als Tierarzt mit Leib und Seele, als passionierter und kenntnisreicher Jäger und er war einer von nur zwei Tierärzten in Bayern, die die Anerkennung als Fachtierarzt für Zoo-, Gehege und Wildtiere haben. Jetzt ging sein Leben nach jahrelanger schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren zu Ende. Dr. Volker Döring ist tot.

    Der gebürtige Darmstädter hat immer das Besondere und Außergewöhnliche bevorzugt. Schon bei der Bundeswehr war er bei den Gebirgsjägern in Mittenwald Muliführer und ließ sich zum Hufbeschlagschmied in der staatlich anerkannten Lehrschmiede Mittenwald ausbilden.

    In Gießen studierte ab 1972 Veterinärmedizin, machte 1977 sein Staatsexamen und erhielt 1986 den Doktortitel. Bis zu seinem Tod war er ehrenamtlicher, wissensschaftlicher Mitarbeiter beim Arbeitskreis Wildbiologie. Nach der Mitarbeit in verschiedenen Tierarztpraxen kam er als Vertreter in die Tierarztpraxis von Beowulf Messerschmitt nach Gerolzhofen und übernahm diese Praxis nach der Erkrankung Messerschmitts quasi über Nacht. Daraus entwickelte er eine tierärztliche Gemischtpraxis für Groß- und Wildtiere sowie Klein- und Zootiere. Er war amtlicher Tierarzt für Schlachttier- und Fleischuntersuchungen sowie Hygiene- und Gehegeüberwachung im Landkreis Schweinfurt. Darüber hinaus erstellte er Gutachten aufgrund seiner fachtierärztlichen Anerkennung.

    Bei seiner oft hektischen Arbeit verlor er nie den Humor. Jugendliche hat er teilweise von der Straße geholt und ermöglichte ihnen eine Ausbildung in seiner Praxis. Der Polizei und der Feuerwehr half er oft mit Gewehr und Käfig beim Einfangen ausgebüxter Tiere.

    In Gerolzhofen gründete er eine Auffangstation für Wildtiere und leistete dort Bemerkenswertes bei der Rettung von Greif- und Singvögeln, Hasen, Eichhörnchen und Rehen. Auch unzählige Tierkinder konnten dank seiner Pflege wieder in die Freiheit entlassen werden.

    Volker Döring absolvierte auch eine Berufsjägereausbildung und gründete 2005 eine Jagdreisevermittlung. Von 1988 bis 2015 war er Pächter des Jagdreviers Bürgerwald II der Stadt Gerolzhofen.

    Zu seinen Hobbys gehörten ab seinem zwölften Lebensjahr eine professionelle Zierfischhaltung, insbesondere mit afrikanisschen und südamerikanischen Cichliden. Er ließ sich zum Falkner ausbilden und leistete freiwillige Hilfe in einem Falknerhof. Schließlich war er begeisterter Motorradfahrer auf seinem BMW-Oldtimer R 26. Bei Rallyes hat er viele Preise abgeräumt.

    Über die engeren Grenzen Gerolzhofens hinaus bekannt wurde Döring vor allem als TV-Darsteller von 2006 bis 2010 bei der Produktion „Menschen, Tiere und Doktoren“, die auf dem Kanal VOX lief. In dieser Serie wurde er auch zum beliebtesten Darsteller gewählt. Zudem spielte er jedes Jahr in einem slowenischen Waisenhaus den Nikolaus und verteilte Geschenke. Auch eine Schule in Afrika hat er materiell unterstützt.

    Die Beisetzung von Volker Döring hat bereits im Friedwald auf dem Schwanberg stattgefunden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden