Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: ufra lobt Preis für Soziales aus

SCHWEINFURT

ufra lobt Preis für Soziales aus

    • |
    • |

    „Integration passiert oft dort, wo man es nicht sieht“, sagt Heinrich Sandner, Ausrichter der traditionellen Unterfrankenschau in Schweinfurt (heuer vom 29. September bis 7. Oktober). In einer Pressemitteilung berichtet Sandner von einem Beispiel aus Ingolstadt, wo ein junger, lernschwacher Schüler durch einen engagierten Lehrer in einen Sportverein vermittelt wurde. Dort knüpfte er soziale Kontakte, sein Selbstbewusstsein wuchs, er steigerte sich auch in der Schule und schaffte den Abschluss.

    Ein Vereinsmitglied bot dem jungen Mann eine Lehrstelle an, er biss sich durch, „und heute ist er fertiger Metallbau-Geselle“, erzählt Sandner. Um Nachahmer zu finden, hat er zur ufra 2012 einen Preis für soziales Engagement in Vereinen ausgelobt. 3000 Euro gibt's für die Clubkasse des Siegers, zur freien Verwendung; 1500 und 500 Euro erhalten der Zweit- und Drittplatzierte. „Das dürfte schon ein Anreiz sein“, hofft Sandner, der den Vereinen bei der diesjährigen Ausstellung in Schweinfurt eine ganze Halle widmet.

    Sie können sich und ihre Projekte in Halle 18 präsentieren – auf Wunsch nur an einem Tag oder während der gesamten Ausstellung. Die Vereine können sich in ihrer gesamten Bandbreite darstellen, also mit sportlichen, gesellschaftlichen und sozialen Angeboten. Das Soziale aber soll dabei einen besonderen Stellenwert erhalten. Aktionen und Projekte wie eingangs erwähnt, bereits beendet oder noch „in der Mache“, können den ufra-Besuchern und einer Fachjury vorgestellt werden und nehmen dann auch am Wettbewerb teil. Der läuft unter dem Motto „Gesucht werden die Franken-Verbesserer“.

    Vereine, die an einer Präsentation auf der ufra 2012 interessiert sind und sich auch am Wettbewerb beteiligen möchten, wenden sich an die Sandner GmbH, Tel. (08 41) 15 88, info@sandner-ausstellungen.de – teilnahmeberechtigt sind alle eingetragenen Vereine. www.ufra-online.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden