Der geflüchtete Täter eines versuchten Handtaschenraubs Ende Januar in Gerolzhofen ist gefasst. Der 16-jährige Tatverdächtige begegnete seinem Opfer zufällig am Montagabend in der Stadt und wurde wieder erkannt, schreibt die Polizei in ihrem Pressebericht.
Die 50-jährige Handtaschenbesitzerin verständigte die Polizeiinspektion Gerolzhofen, deren Beamte rasch zur Stelle waren und den Tatverdächtigen noch vor Ort festnehmen konnten. Der Jugendliche wurde nach Durchführung der kriminalpolizeilichen Maßnahmen entlassen. Er wird sich nun in einem Strafverfahren wegen versuchten Raubes verantworten müssen.
Die Vorgeschichte: Am 30. Januar gegen 18.30 Uhr hatte in der Schallfelder Straße ein zu dieser Zeit Unbekannter versucht, der 50-Jährigen die Handtasche zu entreißen. Sie hielt ihre Tasche aber fest, sodass der Täter letztlich ohne Beute flüchtete. Bei der unmittelbar eingeleiteten Fahndung durch die Polizeiinspektion Gerolzhofen konnte der Täter nicht mehr angetroffen werden. Seitdem ermittelte die Kripo Schweinfurt, bis es am Montag zur Zufallsbegegnung zwischen den beiden Beteiligten kam.