Gleich mehrere Gründe zum Feiern gab es bei der Firma Metallbau Dotterweich aus Dingolshausen. Zum einen können die Familien Dotterweich und Habersack mit ihren 20 Mitarbeitern auf 111 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Theodor Dotterweich legte 1904 mit der Gründung einer Schmiede den Grundstein für das Familienunternehmen, das heute in der vierten Generation geführt wird und mittlerweile über ein umfangreiches Repertoire rund um den Metallbau verfügt. Zu den Auftraggebern gehören neben Privatkunden auch Industriefirmen und Kommunen.
Diese erfolgreiche Firmengeschichte wäre nicht ohne ständigen Fortschritt und Innovation möglich, und so zeugt auch die Inbetriebnahme einer neuen Lagerhalle von der stetigen Weiterentwicklung des Unternehmens. Dort soll bald auch eine neue Ausstellungsfläche entstehen.
Viele langjährige Mitarbeiter sind ein Zeichen dafür, dass die Firma Dotterweich auch ein beliebter Arbeitgeber ist. Für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit konnte nun Gebhard Rössner aus Geusfeld geehrt werden. Bereits seine Lehrzeit verbrachte der Jubilar im Betrieb, in dem er als Metallbauer tätig ist. Die langjährige Betriebstreue wurde von der Handwerkskammer mit einer Ehrenurkunde gewürdigt, die dem Jubilar durch Firmeninhaber Martin Habersack und dessen Frau Anja überreicht wurde.
Gebhard Rössner war vor 40 Jahren der erste Lehrling, der vom damals frischgebackenen Handwerksmeister Josef Dotterweich ausgebildet wurde, so konnte der Seniorchef des Betriebs den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer in Empfang nehmen.