Die kleine asiatische Insel vor dem großen Land China rückte in den Blickpunkt des Weltgebetstagsgottesdienstes, der in Euerbach jedes Jahr mit großem Engagement gefeiert wird.
Einen besonderen Akzent setzte die bekannte Poetryslamerin Aurelia Scheuring. Sie erzählte in der gut gefüllten alten katholischen Kirche von der Macht der Poesie. Mit ihren bilderreichen und ausdrucksstarken Worten machte sie sich Gedanken zum Bibeltext aus dem Epheserbrief. Dort geht es um die Augen des Herzens. Sie nahm Einsamkeitstage in den Blick, Dichtewolkendeckentage und Enttäuschungstage. Wie geht dann Glaube und was hilft uns, nicht den Mut zu verlieren? An Sonnentagen ist es leicht, aber auch für dunkle Zeiten wünschte sie ihren beeindruckten Zuhörer:innen ein Herzensaugenlicht, eine ungetrübte Hoffnungsmachersicht. Sie entfaltete in einem weiteren Text, wie kraftvoll Flügelschläge von Schmetterlingen sein können, wenn sie zusammen schwingen. "Glaube bewegt" ist der Untertitel der Gebetsordnung. Glaube stärkt die Frauen aus dem kleinen asiatischen Inselstaat und hilft ihnen, ihr Leben zu bewältigen. Dies kam in den Gottesdiensttexten zum Ausdruck.
In der kleinen Kirche von Balthasar Neumann wurde der Gottesdienst gefeiert, weil sie leichter zu heizen ist. So leistete das Weltgebetstagsteam gleich einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit Gesang, Gitarren- und Querflötenklängen begleitete Christine Hofmann zusammen mit Johanna und Sara Baunach die eingängigen modernen Lieder.
Die Bad Kissingerin Ying-Hsuan Chou, die gebürtig aus dem Themenland stammt, stellte ihre Heimat beim anschließenden Beisammensein im Pfarrheim vor. Sie zeigte mit Bildern, wie viele Menschen in dem kleinen Land leben und gab Einblick in die dortige Lebensrealität. Dazu konnten die Besucherinnen und einige Besucher verschiedene Köstlichkeiten des asiatischen Landes genießen. Bunte Laternen schmückten die liebevoll gedeckten Tische.
Jedes Jahr ist es erneut spannend, in das Weltgebetstagsland einzutauchen und vielfältige Eindrücke davon mitzunehmen. Dies ist in Euerbach wieder eindrucksvoll gelungen.
Von: Renate Käser (Leiterin ökumenisches Weltgebetstagsteam Euerbach)