(fg) Eine Lesung der ganz besonderen Art bot Joachim Günther aus Düsseldorf seinen jungen Besuchern in der Stadtbücherei. Der Autor zahlreicher Kinderbücher beschränkte sich in seiner „Leseshow“ nicht auf das bloße Vorlesen. Vielmehr ergänzte er seine Vorstellung durch gleichzeitiges Zeichnen der jeweiligen Hauptperson aus der Geschichte, wobei er die Kinder gekonnt in das Geschehen einbezog.
So entstand eine amüsante Mischung aus dem Schnellzeichner „Oskar“ aus „Dalli-Dalli“ und den Montagsmalern, weil Joachim Günther seine Geschichten an den spannendsten Stellen unterbrach, zum Malen ansetzte und die Kinder eifrig raten ließ, welche Figur hier wohl entstehen sollte. Die begeisterten Zuschauer amüsierten sich prächtig und sparten nicht mit fantasievollen Vorschlägen und Ideen.
In den vergnüglichen Geschichten ging es um so merkwürdige Gestalten wie die vergessliche Hexe Gerti Gifthorn, die ihren Ehemann Egon durch Zaubersprüche versehentlich immer wieder vervielfältigt und zu guter Letzt in Gartenzwerge verwandelt. Das Schwein Rocky erlebt in der nächsten Geschichte eine abenteuerliche Reise, auf der es zum heiß ersehnten Rockstar wird, den Metzger überlistet und die große Liebe findet.
Ein König mit verhexten Jeans und Tante Käthes Erlebnisse mit ihrem Lieblingsessen sorgen an diesem Nachmittag ebenfalls für zahlreiche Lacher und fröhliche Stimmung in der Bücherei.