Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Wie ein digitales Bienenvolk in Schweinfurt Schule machen will

Schweinfurt

Wie ein digitales Bienenvolk in Schweinfurt Schule machen will

    • |
    • |
    Der ISM-Bienenstock summt auch im Internet: Zur offiziellen Übergabe trafen sich der betreuende Imker Moaz Hammami, Schulleiter Michael Gündert, Sabine Fehn, als "Incoming President" des Rotary Club Schweinfurt - Friedrich Rückert, sowie der Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Schweinfurt, Gerd Götz.
    Der ISM-Bienenstock summt auch im Internet: Zur offiziellen Übergabe trafen sich der betreuende Imker Moaz Hammami, Schulleiter Michael Gündert, Sabine Fehn, als "Incoming President" des Rotary Club Schweinfurt - Friedrich Rückert, sowie der Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Schweinfurt, Gerd Götz. Foto: Uwe Eichler

    Die Aufnahme ist im Kasten: Das erste Foto wirkt noch etwas unscharf, auf dem sich die Bienen am orangefarbenen Wabenrahmen tummeln. Eine Kamera gewährt Einblick ins geheimnisvolle Sozialgefüge eines Bienenvolks, dank des "digitalen Bienenstocks", der seit kurzen an der International School Mainfranken (ISM) steht. Ebenso werden die Bewegungen am Flugloch kontrolliert und online dokumentiert, ohne die Honigsammlerinnen zu stören. "We4Bee", "Wir für die Biene", nennt sich das länderübergreifende Projekt, unter Beteiligung der Universität Würzburg. Ins Leben gerufen wurden die HOBOS-Studien ("Honeybee Online Studies) durch den Würzburger Biologie-Professor Jürgen Tautz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden