Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: World Rowing Masters Regatta 2024 in Brandenburg

Schweinfurt

World Rowing Masters Regatta 2024 in Brandenburg

    • |
    • |
    Auf dem Foto Jörg Reinhardt und Karola Bosch Sieger im Zweier.
    Auf dem Foto Jörg Reinhardt und Karola Bosch Sieger im Zweier. Foto: Astrid Freyeisen

    Bei der diesjährigen World Rowing Masters war der Schweinfurter Ruder-Club mit Willi und Ernst Kaidel, sowie Jörg Reinhardt erfolgreich vertreten. An der Veranstaltung nahmen über 3600 Teilnehmer aus 51 Ländern und 721 Vereinen in Brandenburg an der Havel teil. Dass die Strecke windanfällig ist, war bekannt. Leider frischte dieser am Samstagnachmittag so auf, dass für den restlichen Tag zuerst der Start der Kleinboote gestrichen wurde und später auch der, der Großboote, nachdem ein untergegangenes Team gerettet werden musste.

    In einem sehr starken Einerfeld musste sich Willi Kaidel nach einem gut eingeteiltem Rennen nur den beiden Engländern knapp geschlagen geben und erreichte einen hervorragenden 3. Platz.

    Jörg Reinhardt startete zusammen mit den Ingolstädter Ruderkameraden im Männerdoppelvierer und erreichte nach einem heiß umkämpften Rennen mit ständigen Führungswechseln mit einem italienischen Team mit nur 5/100 Rückstand den zweiten Platz.

    Am Samstag nahmen die drei Schweinfurter Willi, Ernst und Jörg einen der Ingolstädter mit ins Boot und fighteten bis zum Schluss und erzielten einen guten Platz im Mittelfeld.

    Leider fiel dann der Doppelzweier mit Willi und Ernst Kaidel dem Wind zum Opfer. Sie waren schon zum Start gerudert und guter Dinge, da wurden die Rennen wegen zu starker Wellen abgesagt.

    Jörg Reinhardt trat am Sonntag mit seiner Ruderpartnerin aus München im Mix -Zweier an. Der Schiebewind war heftig, die Wellen gerade noch beherrschbar. Sie machten ihre Sache gut, sehr gut. Bei der Streckenhälfte waren sie ca. fünf Sekunden vor dem restlichen Feld und konnten die Führung bis ins Ziel kontrollieren. Der Sieg war erhofft, kam aber nicht ganz überraschend, da die zwei schon bei der Euro-Masters-Regatta in München vor ein paar Wochen gewinnen konnten. Aber jedes Rennen muss erst gerudert werden und gerade bei solchen anspruchsvollen Bedingungen kann immer wieder etwas Unvorhergesehenes passieren.

    Und wieder strahlte der Vorsitzende Willi Pulvermüller über das gute Ergebnis "das war für unsere Masters der diesjährige Höhepunkt, mehr geht nicht. Ich freue mich schon auf die Saison 2025."

    Von: Siegfried Kaidel (Schweinfurter Ruder-Club Franken v. 1882 e.V.)

    Willi Kaidel 3. Platz im Einer.
    Willi Kaidel 3. Platz im Einer. Foto: Sieglinde Marchner
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden