Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Zehn Jahre Cap-Markt am Deutschhof

SCHWEINFURT

Zehn Jahre Cap-Markt am Deutschhof

    • |
    • |
    Zehn Jahre Cap-Markt: Der Supermarkt am Deutschhof feiert runden Geburtstag vom 5. bis 12. Dezember mit vielen Aktionen.
    Zehn Jahre Cap-Markt: Der Supermarkt am Deutschhof feiert runden Geburtstag vom 5. bis 12. Dezember mit vielen Aktionen. Foto: Foto: MSI

    Der Schweinfurter Cap-Markt am Deutschhof 17 feiert vom 5. bis 12. Dezember seinen zehnten Geburtstag. Der Cap-Markt, der seinen Namen vom hinteren Teil des englischen Wortes „Handicap“ abgeleitet hat, ist ein Integrationsbetrieb, in dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten.

    Die Macher versprechen „verschiedene Aktionen und täglich wechselnde Events“ während der „Festwoche“, unter anderem mit Gutscheinen ab einem bestimmten Einkaufswert. An allen Tagen werden von 10 bis 16 Uhr frisch gefällte Christbäume verkauft, heißt es in der Mitteilung. Am Samstag, 5. Dezember, gibt es Geschenke vom Nikolaus für die Kleinsten in zuvor selbst gebastelten und im Markt abgegebenen Nikolaus-Schlitten. Bastelbögen für die Schlitten sind bereits im Markt erhältlich.

    Am Montag, 7. Dezember, dreht sich dort ein Glücksrad, und abends ab 19.30 Uhr laden Cap-Team und Main-Café – ebenfalls ein Schweinfurter Integrationsbetrieb – zum Schlemmerabend. Es gibt ein Sechs-Gänge-Menü inklusive Getränke für 22 Euro. Eintrittskarten und weitere Infos im Cap-Markt, Reservierungen unter Tel. (0 97 21) 4 76 56 81.

    Am Dienstag, 8. Dezember, steht eine Sonderaktion der Markt-Metzgerei auf dem Programm, und in der Backwerkstatt können Kinder von 14 bis 16 Uhr ihre eigenen Weihnachtsplätzchen backen. Am Mittwoch, 9. Dezember, laden regionale Lieferanten zur Verkostung ihrer Produkte ein. Für Donnerstag, 10. Dezember, sind „russische Köstlichkeiten und exotische Früchte zum Probieren“ angekündigt. Von 10 Uhr bis 11.30 Uhr tritt der Chor des Reha- und Arbeitswerks Schweinfurt (Lebenshilfe) auf.

    Am Freitag und Samstag, 11. und 12. Dezember, findet – sozusagen als „Finale“ der Geburtstagsfeierlichkeiten – jeweils von 10 bis 18 Uhr ein Weihnachtsmarkt statt – mit Geschenkartikeln und Spielzeugen, die in mit in Behindertenwerkstätten gefertigt wurden. Kinderpunsch, Glühwein, Waffeln, gebrannte Mandeln, Bratwürste gibt es dabei auch.

    Der Cap-Markt am Deutschhof wird neben dem Cap-Kompakt in der Friedhofstraße vom gemeinnützigen Markt- und Serviceintegrationsunternehmen (MSI) betrieben. Er hält ein Sortiment von über 8500 Produkten bereit. Die zwei Schweinfurter Cap-Märkte beschäftigen 13 Mitarbeiter mit und ohne Handicap.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden