Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: ZF investiert im Werk Süd

SCHWEINFURT

ZF investiert im Werk Süd

    • |
    • |
    ZF investiert: 1 Millionen fließen in verschiedene Projekte am Werk Süd in Schweinfurt.
    ZF investiert: 1 Millionen fließen in verschiedene Projekte am Werk Süd in Schweinfurt. Foto: Foto: Waltraud Fuchs-Mauder

    (hh) Die ZF Friedrichshafen AG investiert kräftig im Werk Süd im Hafen. Gebaut werden ein neuer Sozialbau mit Kantine, die Produktionshalle für die Fertigung der Wandlergetriebe und ein Parkdeck. Die beiden ersten Projekte passierten am Donnerstag ohne Diskussion den mit dem Baugremium des Stadtrates identischen Ferienausschuss. Die Gesamt-Investition für alle drei Neubauten liegt bei rund 15 Millionen Euro, bestätigte Pressesprecher Moritz Nöding auf Anfrage.

    Kantinen- und Sozialgebäude: Es wird die heutige, 40 Jahre alte Kantine (Bau 601) ersetzen und hat seinen neuen Standort kurz nach der Zufahrt aufs Werksgelände am neuen Kreisverkehr. Der Baukörper ist ein und zweigeschossig. Die Kantine verfügt über 218 Sitzplätze und soll auch für Betriebsversammlungen genutzt werden.

    Der Betriebsrat hat dahin keine weiten Wege, weil das Arbeitnehmergremium im Obergeschoss künftig seinen Sitz hat. Im Gebäude kommen außerdem Konferenzräume, weitere Büros für die Verwaltung und Technikräume unter. Die drei Bäume, die für das Sozialgebäude gefällt werden müssen, werden von ZF Sachs an anderer Stelle neu gepflanzt. Der Rohbau soll im Februar 2012 stehen, das erste Essen in einem Jahr ausgegeben werden.

    Erweiterung Produktionshalle: Der Neubau (Bau 616) ist 110 Meter lang, 50 Meter tief und 10 Meter hoch. Er schließt sich unmittelbar an das bestehende Gebäude an. Gefertigt werden die Drehmomententwickler für das Automatik-Achtgang-Getriebe. Sie seien auf dem Markt „ein großer Erfolg“, sagte Nöding. Der Erweiterungsbau soll im Mai 2012 fertiggestellt sein, dann die 5. Fertigungslinie anlaufen. Die zusätzlichen 65 Stellplätze bringt ZF Sachs auf seinem Areal unter.

    Parkdeck: Es wird auch wegen der guten Entwicklung nötig. Es sei schon heute für Mitarbeiter schwer, einen Stellplatz zu finden, sagte Nöding. Mit den 400 Plätzen wird Abhilfe geschaffen. Das neue Parkdeck soll im April 2012 stehen, wird deshalb in einer der nächsten Bausitzungen des Stadtrates auftauchen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden