Schwebheim

Zum 5. Todestag: Eine Hommage für den Schwebheimer Fritz "Fritze" Roßteuscher

Hubert Weiger erinnerte sich gerne an die Treffen mit Fritz Roßteuscher. Den langjährigen Bürgermeister nannte er einen fachkundigen Streiter für den Naturschutz und in Verbindung mit dem Film als Pionier der ökologischen Flurbereinigung.
Foto: Hans-Peter Hepp | Hubert Weiger erinnerte sich gerne an die Treffen mit Fritz Roßteuscher. Den langjährigen Bürgermeister nannte er einen fachkundigen Streiter für den Naturschutz und in Verbindung mit dem Film als Pionier der ökologischen Flurbereinigung.

Fritz Roßteuscher war ein Mann von kleinem Wuchs, aber von großer Bedeutung für den Naturschutz in seiner Heimat Schwebheim und darüber hinaus. Zum 5. Todestag des ehemaligen Bürgermeisters und "Erfinders" der ökologischen Flurbereinigung lud der Bund Naturschutz Wegbegleiter des Naturschützers in das Bürgerhaus des Kräuterdorfes ein. Die Erinnerungen an Fritz Roßteuscher verfilmte Heinz Hollenberger, der das Lebenswerk von "Fritze", wie ihn die Schwebheimer noch heute nennen, in fünf Gesprächs-Kapitel und 90 Minuten zusammen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!