Das Ehepaar Manfred und Margarete Friedel-Wiesner hat sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum bei der Sparda-Bank in Würzburg zum Anlass genommen, einen Teil des für eine Feier zur Verfügung gestellten Betrags an den Kindergarten Randersacker als Spende abzugeben: 2 500 Euro.
Seit Februar 1983 ist Margarete Friedel-Wiesner in der Sparda-Filiale in Würzburg tätig, Manfred Wiesner hatte seinen ersten Arbeitstag drei Monate später im Mai 1983. „Viele Menschen lernen ihren zukünftigen Ehepartner bei der Arbeit kennen. So war das auch bei uns“, sagt Margarete Friedel-Wiesner, „Nach 25 Jahren sind wir nun das Ehepaar, das in der Sparda-Bank am längsten zusammenarbeitet.“ Für Dienstjubiläen wie das der Wiesners stellt die nordbayerische Genossenschaftsbank für jeden Mitarbeiter einen Betrag von 2 500 Euro zur Verfügung. Die Jubilare können entscheiden, ob sie ihren Ehrentag mit Kollegen und Vorgesetzten feiern oder den Betrag an eine soziale Einrichtung spenden. Das Ehepaar Wiesner hat sich entschieden beides zu tun.
Der sechsgruppige Kindergarten, in dem auch eine Krabbelgruppe und ein Hort untergebracht sind, kann Dank der Spende, neue Spiele, Kisten und Puzzles für den Innenbereich anschaffen, sowie neue Sandspielsachen und Fußballtore.