Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

GÜNTERSLEBEN: 29 Kinder entdecken die Bücherei

GÜNTERSLEBEN

29 Kinder entdecken die Bücherei

    • |
    • |
    (gmv)   Unter dem Motto: „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ startete die Bücherei im Lagerhaus mit dem Kindergarten Erdenstern eine Aktion zur frühen Leseförderung. An jeweils vier Vormittagen eroberten die Vorschulkinder mit den Erzieherinnen Heidi Schäfer (Bildmitte) und Sonja Müller (hinten rechts) sowie der Büchereileiterin Barbara Seidenspinner (hinten, links) die Bücherei und erhielten am Ende jedes Besuches einen „Fridolin-Stempel“ auf ihre Laufkarte. Laut Pressemitteilung wurde zuerst das „Büchereilied“ gesungen, das die Kinder am Ende schon auswendig konnten, der Kasperl erklärte den Ablauf der Ausleihe, mit der „Bücherei-Eisenbahn“ erkundeten die kleinen Besucher alle Winkel, ein ausgewähltes Bilderbuch wurde intensiv betrachtet und beim Malen vertieft, durch ein Büchermemory erschloss sich den Jungen und Mädchen die Welt der Sachbücher und am Ende konnten sie bei einem Suchquiz zeigen, dass sie auch das Ordnungssystem in der Kinderbuchabteilung verstanden hatten und schon selbstständig ihre Lese- und Hörfavoriten aufstöbern können. Die Kinder durften nach jedem Besuch ein eigenständig ausgewähltes Buch ausleihen und beim nächsten Mal auch wieder mit dem Scanner zurückbuchen. Zum Abschluss wurden den neuen Büchereiprofis ihre Urkunden „Bibliotheksführerschein“ überreicht.
    (gmv) Unter dem Motto: „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ startete die Bücherei im Lagerhaus mit dem Kindergarten Erdenstern eine Aktion zur frühen Leseförderung. An jeweils vier Vormittagen eroberten die Vorschulkinder mit den Erzieherinnen Heidi Schäfer (Bildmitte) und Sonja Müller (hinten rechts) sowie der Büchereileiterin Barbara Seidenspinner (hinten, links) die Bücherei und erhielten am Ende jedes Besuches einen „Fridolin-Stempel“ auf ihre Laufkarte. Laut Pressemitteilung wurde zuerst das „Büchereilied“ gesungen, das die Kinder am Ende schon auswendig konnten, der Kasperl erklärte den Ablauf der Ausleihe, mit der „Bücherei-Eisenbahn“ erkundeten die kleinen Besucher alle Winkel, ein ausgewähltes Bilderbuch wurde intensiv betrachtet und beim Malen vertieft, durch ein Büchermemory erschloss sich den Jungen und Mädchen die Welt der Sachbücher und am Ende konnten sie bei einem Suchquiz zeigen, dass sie auch das Ordnungssystem in der Kinderbuchabteilung verstanden hatten und schon selbstständig ihre Lese- und Hörfavoriten aufstöbern können. Die Kinder durften nach jedem Besuch ein eigenständig ausgewähltes Buch ausleihen und beim nächsten Mal auch wieder mit dem Scanner zurückbuchen. Zum Abschluss wurden den neuen Büchereiprofis ihre Urkunden „Bibliotheksführerschein“ überreicht. Foto: Foto: Bücherei Güntersleben

    Unter dem Motto: „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ startete die Bücherei im Lagerhaus mit dem Kindergarten Erdenstern eine Aktion zur frühen Leseförderung. An jeweils vier Vormittagen eroberten die Vorschulkinder mit den Erzieherinnen Heidi Schäfer (Bildmitte) und Sonja Müller (hinten rechts) sowie der Büchereileiterin Barbara Seidenspinner (hinten, links) die Bücherei und erhielten am Ende jedes Besuches einen „Fridolin-Stempel“ auf ihre Laufkarte. Laut Pressemitteilung wurde zuerst das „Büchereilied“ gesungen, das die Kinder am Ende schon auswendig konnten, der Kasperl erklärte den Ablauf der Ausleihe, mit der „Bücherei-Eisenbahn“ erkundeten die kleinen Besucher alle Winkel, ein ausgewähltes Bilderbuch wurde intensiv betrachtet und beim Malen vertieft, durch ein Büchermemory erschloss sich den Jungen und Mädchen die Welt der Sachbücher und am Ende konnten sie bei einem Suchquiz zeigen, dass sie auch das Ordnungssystem in der Kinderbuchabteilung verstanden hatten und schon selbstständig ihre Lese- und Hörfavoriten aufstöbern können. Die Kinder durften nach jedem Besuch ein eigenständig ausgewähltes Buch ausleihen und beim nächsten Mal auch wieder mit dem Scanner zurückbuchen. Zum Abschluss wurden den neuen Büchereiprofis ihre Urkunden „Bibliotheksführerschein“ überreicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden